Ausgezeichnete Leistung

Am Freitag, 16. Mai 2014, verleiht die „Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn“ ihren Promotionspreis an John Antoniadis. Die Preisverleihung beginnt um 16 Uhr im Hörsaal I des Physikalischen Instituts, Nussallee 12. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Immer die schonende Medizin im Blick

Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und Neugeborener will der 47-jährige Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Peter Bartmann die intensivmedizinische Betreuung organtransplantierter Kinder sowie Organersatzverfahren in Bonn fest etablieren. Sein akademisches Interesse gilt insbesondere seltenen angeborenen Fehlbildungen sowie von Viren vor der Geburt ausgelösten Infektionen. Hierzu ist er am Bonner Zentrum für seltene Erkrankungen aktiv.

Hoffnung auf bessere Medikamente nach Schlaganfall

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Bonn hat zwei „Schnappschüsse“ eines Rezeptors aufgenommen, der für die Blutgerinnung von zentraler Bedeutung ist. Die Wissenschaftler hoffen nun, mit diesen Ergebnissen neuartige Medikamente entwickeln zu können. Dazu zählen maßgeschneiderte blutverdünnende Substanzen für Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten, deren Wirkung sich viel besser dosieren und auch wieder aufheben lässt. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse im renommierten Fachjournal „Nature“ vor.

International sichtbare Wissenschaftsstadt

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am Freitag, 9. Mai, unterzeichnen werden.

AStA ruft Studierende zum Blutspenden auf

Blutkonserven werden in Bonn und der Region dringend benötigt. Daher rufen der AStA der Universität Bonn und der Blutspendedienst am Bonner Universitätsklinikum gemeinsam Studierende zur Blutspende auf. Im Rahmen dieser Aktion gibt es für die Studierenden jetzt extra Termine und eine Telefonhotline.

Eine Führung mit Biss

Die Gustav-Korkhaus-Sammlung im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Bonn bietet nun eine Audioführung an. Zur Eröffnung haben neun Studierende der Zahnmedizin die Führung getestet. Die Gustav-Korkhaus-Sammlung veranschaulicht ihren Besuchern Entwicklungen der Zahnmedizin.

Durch Modernisierung sicher in die Zukunft

Karsten Honsel ist neuer Kaufmännischen Direktor und Mitglied im fünfköpfigen Vorstand des Universitätsklinikums Bonn. Als Finanzchef möchte er den drittgrößten Bonner Arbeitgeber trotz defizitärer Krankenhausfinanzierung weiterhin sicher in die Zukunft führen. „Hier treffe ich hervorragende Voraussetzungen an, die nächsten Jahre erfolgreich arbeiten zu können“, unterstreicht der 50-jährige Nachfolger von Dr. Hans-Jürgen Hackenberg. „Für mich ist es sehr reizvoll jetzt für ein Universitätsklinikum mit einem solch exzellenten Ruf tätig zu sein.“ Zudem sei Bonn einfach eine schöne Stadt.

„Authentisches Verhältnis zum Text“

Am 5. Mai hält Norbert Scheuer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als neuer Dozent der Thomas-Kling-Poetikdozentur der Kunststiftung NRW seine Antrittsvorlesung. Norbert Scheuer tritt damit die Nachfolge von Oswald Egger an, der im Sommer- und Wintersemester 2013/14 als Poetikdozent in Bonn tätig war.

Wird geladen