Im deutschlandweiten Vergleich kommt Bonn auf einen hervorragenden achten Platz – als bestplatzierte NRW-Uni und mit weitem Abstand zu den anderen Hochschulen des Landes. Im Ranking-Vergleich der 200 besten europäischen Universitäten sind nur Bonn (Platz 39) und Aachen (Platz 48) unter den TOP 50.
Laut THE rangiert die Universität Bonn in den Bereichen Lehre, Forschung und Zitate (als Indikator für den wissenschaftlichen Einfluss) unter den besten 20 Prozent der Welt. Ebenfalls hervorragend schneidet die Universität Bonn im Ranking nach Fachgebieten ab: Die Bonner Naturwissenschaften kommen hier auf Platz 48, die Lebenswissenschaften auf Platz 76 und die Medizin auf Platz 100.
Für das Ranking wurden 13 verschiedene Qualitätsindikatoren erhoben, darunter die wissenschaftliche Reputation der Einrichtung, Drittmittel für die Forschung und internationale Vernetzung. Die ersten Plätze des THE-Rankings belegen vor allem britische Universitäten, allen voran die Universitäten Oxford und Cambridge. Bestplatzierte deutsche Universität ist die Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rektor Prof. Dr. Michael Hoch freute sich über das gute Abschneiden der Universität Bonn: „Die gute Bewertung durch THE ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Entwicklung der Universität Bonn in jüngster Zeit. Durch die Exzellenzinitiative konnten wir unsere Sichtbarkeit in der Wissenschaft erhöhen, aber auch unsere Bemühungen zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre tragen jetzt Früchte.“
Weitere Informationen:
https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/best-universities-in-europe-2016