Zu den Gründungsmitgliedern des SMC-Fördervereins gehören die Universitäten Bonn, Freiburg, Heidelberg, Köln und das Karlsruhe Institut für Technologie, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech, die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Süddeutsche Zeitung, die Bayer Science & Education Foundation, die Covestro Deutschland AG, der IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel sowie die Wissenschafts-Pressekonferenz WPK und die Klaus Tschira Stiftung.
Das Science Media Center Germany hat im Frühjahr 2016 mit seinem Angebot für Journalisten begonnen. Es liefert schnellen Zugang zu Hintergrundmaterial und Zitaten von Experten aus der Wissenschaft. Aussendungen zu bisher 36 aktuellen Themen von „Automatisiertes Fahren“ bis „Zika“ unterstützen die journalistische Recherche. Diese werden regelmäßig aufgegriffen und bisher von bis zu 70 nationalen und internationalen Medien zitiert. Die journalistische Unabhängigkeit des SMC ist in der Satzung festgelegt.
Zum Vorsitzenden des Fördervereins mit Sitz in Köln wurde Reinhard F. Hüttl, Präsident von acatech, gewählt. „Wir unterstützen das gemeinnützige Science Media Center mit dem Förderverein, denn wir sind überzeugt: Wissenschaft und Journalismus müssen als zwei Eckpfeiler unserer Demokratie zusammenarbeiten, damit diese möglichst faktenbasiert und nicht postfaktisch entscheidet“, sagt der acatech-Präsident.
Gegründet und mit einer Anschubfinanzierung ermöglicht wurde das SMC von der Klaus Tschira Stiftung. Anlässlich der Gründungsversammlung des Fördervereins verlängert die Stiftung ihr Engagement und sichert die Grundfinanzierung parallel zur Gewinnung weiterer Förderer für weitere zwei Jahre bis Mitte 2019. Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung erklärt: „Das Science Media Center ist ein weiterer Baustein in unserem Förderschwerpunkt Wissenschaftskommunikation. Nach Gründung und erfolgreicher Etablierung des SMC geht es jetzt darum, seine journalistische Wirkung auszubauen.“
Weitere Informationen:
http://www.sciencemediacenter.de