Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sagt eine anhaltende Wachstumsdynamik für Deutschland vorher, mahnt aber dennoch weitere Reformen an. Heute haben die „Wirtschaftsweisen“ ihr Jahresgutachten 2016/17 vorgelegt. Prof. Dr. Isabel Schnabel vom Institut für Finanzmarktökonomie und Statistik der Universität Bonn ist als eine der Sachverständigen an dem Gutachten beteiligt.
Für den Neubau des Forschungs- und Technologiezentrums Detektorphysik (FTD) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist jetzt der Grundstein gelegt worden. Mit Unterstützung auch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung errichten der BLB NRW und die Universität Bonn einen Neubau, in dem ab Sommer 2018 an der Entwicklung neuer Nachweisgeräte für jene kleinste Teilchen gearbeitet wird, die unsere Welt zusammen halten.
Die Universität Bonn ist Mitherausgeber eines Bonn-Buchs zur Stadtgeschichte mit dem Titel „Der Erste Weltkrieg in Bonn – Die Heimatfront 1914-1918”. Autoren des Instituts für Geschichtswissenschaft beleuchten darin unter anderem das Alltagsleben der Professoren und Studierenden. Sie zeigen, wie sich das Verhältnis zueinander im Verlauf der Kriegsjahre immer stärker veränderte.
An zwei Samstagen im November lädt die Universität Bonn Oberstufenschüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Die Entscheidung für das passende Studium stellt viele Schüler vor Herausforderungen. Bei den Bonner Hochschultagen gibt es für sie aus erster Hand Informationen zum Studium an der Universität Bonn: Studienberater, Dozenten und Studierende stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Das Bonner Forum Biomedizin feiert am Freitag, 4. November, sein 20-jähriges Bestehen. Wissenschaftler geben Einblick in das große lebenswissenschaftliche Netzwerk an der Universität Bonn. Journalisten sind zur Veranstaltung im Bonner Uniclub, Konviktstraße 9, ab 15 Uhr herzlich eingeladen! Um Anmeldung per E-Mail bfb@uni-bonn.de wird gebeten.
Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn bietet zum zweiten Mal die Informationsveranstaltung „Studienorientierung informiert begleiten“ für Eltern von Studieninteressierten an. Sie findet am Mittwoch, 16. November, von 18.30 bis 20 Uhr im Hauptgebäude der Universität Bonn statt.
Die diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden unter dem Motto „Herz unter Stress: Was tun?“ statt. Denn psychische Faktoren können sich ebenso auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken und das Herz schädigen wie die Risikokrankheiten Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Dazu veranstaltet am Montag, 31. Oktober, die Kardiologie am Universitätsklinikum Bonn und die Defibrillator (ICD) – Selbsthilfegruppe Bonn / Rhein-Sieg, ein Patientenseminar zu Stress, Prävention und Resilienz. Zudem können sich Betroffene und Interessierte über Gefährlichkeit von Herzstolpern/Herzrasen, die Auswirkungen eines zu hohen Blutdrucks sowie das „Broken-Heart-Syndrom“ informieren. Die kostenlose Veranstaltung findet von 16.30 bis circa. 19 Uhr im Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, statt.
Das biopharmazeutische Unternehmen IFM Therapeutics hat heute die Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft, der IFM Therapeutics GmbH, und die Einrichtung eines Forschungsstandorts am Institut für Angeborene Immunität der Universität in Bonn bekannt gegeben. Das Unternehmen entwickelt vollkommen neuartige kleine Moleküle für die Behandlung von Krebs und inflammatorischen Erkrankungen und setzt dabei am angeborenen Immunsystem an.