Was für 22 junge Leute aus Ägypten, Großbritannien, Italien, Schweden und Deutschland die Menschenrechte bedeuten und wie sie es in Kunstwerke umgesetzt haben, das zeigt das Bonner Universitätsmuseum in Kooperation mit der Abteilung Skandinavistik der Universität Bonn vom 24. Oktober 2016 bis zu 22. Januar 2017. Die Ausstellung wird am 24. Oktober um 17 Uhr im Universitätsmuseum der Universität Bonn eröffnet.
Die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft fördert ein Projekt der Universität Bonn zur hausärztlichen Demenzdiagnostik für Menschen mit Migrationshintergrund mit einem Betrag von rund 150.000 Euro.
Die Universität Bonn intensiviert ihre Beziehungen mit Brasilien: Der Präsident der brasilianischen Förderagentur für Hochschulbildung CAPES, Prof. Abilio Baeta Neves, und der Bonner Rektor Prof. Dr. Michael Hoch setzten jetzt ihre Unterschriften unter einen Kooperationsvertrag. Dieser sieht unter anderem die Einrichtung eines Gastlehrstuhls für brasilianische Wissenschaftler an der Universität Bonn vor.
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Den Durchblick bewahren – Therapien für das Auge“ geben Vorträge einen Überblick rund um Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Sehkraft in Gefahr ist. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Oktober, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.
Bei Übergewicht scheint sich der Fettstoffwechsel im Gehirn von Mäusen in charakteristischer Weise zu verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie an der Universität Bonn. Die Forscher untersuchten darin eine bestimmte Hirnstruktur, den Hypothalamus. Dieser steuert unter anderem Appetit und Nahrungsaufnahme. Die Arbeit entstand in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Universität des Saarlandes. Sie erscheint in Kürze in der renommierten Fachzeitschrift „Glia“, ist aber bereits als „Early View“ online abrufbar.
Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, gratulierte zum Nobelpreis an einen japanischen Wissenschaftler und sprach mit dem neuen Generalkonsul Japans in Deutschland, Ryuta Mizuuchi, über die aktuellen Kooperationen zwischen der Bonner Universität und ihren japanischen Partnern.
Mit einem Festakt in der Aula startet die Universität Bonn am Dienstag, 18. Oktober, um 16.15 Uhr ins neue Akademische Jahr. Alle Universitätsangehörigen – insbesondere auch die Studierenden – sowie Medienvertreter und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung zeichnet die Universität Bonn erneut im Programm „Forscher-Alumni-Strategien“ aus. Ermöglicht wird die Förderung durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Universität Bonn erhält eine Förderung in Höhe von 40.000 Euro für die Durchführung einer Forscher-Alumni-Konferenz in Japan.