Die vorgestellten Projekte hatten insbesondere zur Zielsetzung, die Motivation der Studierenden durch Praxisorientierung und Kompetenzerleben zu fördern sowie methodisch – etwa durch „Flipped bzw. Inverted Learning“ oder den Einsatz von Video und Webblogs – zu größerem Lernerfolg beizutragen.
Im offenen Austausch war es Prorektorin Holm-Müller auch ein Anliegen, mehr über konkrete Gegebenheiten zu erfahren, die die Umsetzung neuer Ideen, Lehr-/ Lernkonzepte sowie Methoden erschweren. Die Bedingungen für Innovation in Studium und Lehre zu verbessern, sei eine gemeinsame Aufgabe. Sie hat die Absolventen zudem eingeladen, als Multiplikatoren für die Hochschuldidaktik in ihren Lehreinheiten zu fungieren.
Das Bonner Zentrum für Hochschullehre bietet seit dem Jahr 2014 ein hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot für die Lehrenden der Universität Bonn an, das durch das BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert wird. Bei Interesse an dem Angebot und Fragen zu den Zertifikatsprogrammen wenden Sie sich gerne an die unten genannten Ansprechpartnerinnen.
Kontakt:
Bettina Grävingholt und Christina Siemens
Bonner Zentrum für Hochschullehre
Arbeitsbereich Qualifizierung
Tel.: 0228/73-1821
E-Mail: bzh-qualifizierung@uni-bonn.de