Die nach dem Vorbild der deutschen Goethe-Institute konzipierten Einrichtungen entstehen derzeit weltweit in Kooperation mit renommierten Universitäten. Ziel ist es, die chinesische Sprache und Kultur zu verbreiten.
Das neue Konfuzius-Institut wurde von der Universität Bonn gemeinsam mit der Zentrale der Konfuzius-Institute in Peking und der langjährigen Bonner Partner-Universität Beijing Language and Culture University aus der Taufe gehoben. Ziel des neuen Instituts ist es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zwischen China und Deutschland zu stärken.
Das Konfuzius-Institut Bonn wird im Universitätsgebäude in der Brühler Straße 7 im Bonner Norden untergebracht. Die Räumlichkeiten stellt die Universität Bonn dafür zur Verfügung. Rechtlicher Träger des Institutes ist ein Verein, der bereits im Dezember 2016 von acht Privatpersonen gegründet wurde. Seit Kurzem ist das Konfuzius-Institut Bonn als wissenschaftlich assoziierte Einrichtung (sog. „An-Institut“) akademisch mit der Universität verbunden.
Kontakt:
Lobna Jamal
E-Mail: konfuzius-institut@uni-bonn.de