Im jetzt veröffentlichten THE-Fächer-Ranking der Medizin kommt die Universität Bonn in der Fächergruppe Klinische Medizin, Vorklinische Medizin und Gesundheitswissenschaften in die Platzierungsgruppe 126-150. In der Physik belegt Bonn sogar den 56. Platz, in den Lebenswissenschaften den 81. Platz weltweit.
Auch die in den vergangenen Wochen veröffentlichten THE-Fächer-Rankings lieferten für Bonn sehr gute Ergebnisse: Die Bonner Wirtschaftswissenschaften belegen den weltweiten Platz 47, die Informatik kommt auf Platz 81, die Geisteswissenschaften in die Ranggruppe #126-150 und die Sozialwissenschaften in die Ranggruppe #176-200.
Im THE-Gesamtranking von insgesamt 1.102 Institutionen belegte die Uni Bonn Platz 100 im internationalen Vergleich und in Deutschland Rang zehn.
In der Forschung auf der „Überholspur“
Die großen Forschungsrankings gelten als ein Maßstab für die internationale Sichtbarkeit einer Universität und ihrer Fächer. Auch im Inland erhalten die Bonner Wissenschaftler derzeit viel Anerkennung: Bei der Vorentscheidung im Förderprogramm „Exzellenzstrategie“ des Bundes und der Länder konnte Bonn mit sieben von acht eingereichten Voranträgen die bundesweit meisten Vorhaben in die Endausscheidung bringen. Die sieben Vorhaben decken das gesamte Fächerspektrum der Universität Bonn ab, von den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften über die Medizin bis hin zur Ökonomie und Agrarforschung. Im September 2018 wird bekanntgegeben, welche der jetzt erfolgreichen Projekte eine Förderzusage in Millionenhöhe erhalten werden.
Informationen im Internet:
https://www.timeshighereducation.com