Mit der Mitgliedschaft in der Akademie werden die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Klagge gewürdigt. Die Geographin kann damit ihre bestehenden Beziehungen nach Wien weiter ausbauen. Klagge war in den 1990er Jahren als Stipendiatin im Institut für Stadt- und Regionalforschung (ISR) an der ÖAW tätig und verteidigte im Jahr 1997 ihre Dissertation an der Universität Wien. Im Jahr 2014 lehnte sie einen Ruf an das dortige Geographische Institut ab und wurde kurz danach zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des ISR ernannt. Als Akademiemitglied wird Prof. Klagge zukünftig die ÖAW dabei unterstützen, Impulse für zukunftsweisende Forschung zu setzen, Fragen von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz zu bearbeiten und die Zusammenarbeit zwischen herausragenden Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland zu fördern.
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung des Landes. Die fast 800 Mitglieder im In- und Ausland stellen sich im fachübergreifenden Austausch wichtigen Zukunftsfragen, beraten Politik und Gesellschaft und informieren die Öffentlichkeit über bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse.
Weitere Infos: https://www.oeaw.ac.at/oesterreichische-akademie-der-wissenschaften/die-oeaw/article/oeaw-waehlte-neue-mitglieder/
Kontakt:
Prof. Dr. Britta Klagge
Wirtschafts- und Sozialgeographie
Geographisches Institut der Universität Bonn
Tel. 0228/737238
E-Mail: klagge@uni-bonn.de
Britta Klagge ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Britta Klagge ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Die Wirtschafts- und Sozialgeographin Prof. Dr. Britta Klagge von der Universität Bonn wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien zum korrespondierenden Mitglied ernannt.
Prof. Dr. Britta Klagge
- vom Geographischen Institut der Universität Bonn.
© Foto: Privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.