Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) nimmt mit dem heutigen Festakt in der Bochumer Jahrhunderthalle offiziell seine Arbeit auf. An dem wissenschaftlichen Zentrum zur Erforschung der Digitalisierung beteiligen sich die Ruhr-Universität Bochum, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und das Grimme-Institut. Sitz des CAIS ist Bochum.
Zum zweiten Mal steht an der Universität Bonn eine Gruppe von neun Lehrenden aus fünf Fakultäten vor dem Abschluss des NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, das sie am Bonner Zentrum für Hochschullehre gefördert durch das BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre absolviert haben. Am Dienstag, 7. Februar 2017, um 18 Uhr stellt die Gruppe im Stucksaal des Poppelsdorfer Schlosses (Eingang Zoologie), Meckenheimer Allee 171, 53115 Bonn ihre Projekte vor. Anschließend wird die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Karin Holm-Müller, ihnen ihre Zertifikate verleihen. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.
Die Sanierung der Uni-Tiefgarage am Hauptgebäude verzögert sich weiter. Darüber haben Rektor Prof. Dr. Michael Hoch und Kanzler Holger Gottschalk am Dienstag die Dienststellen der Universität Bonn per Rundschreiben informiert. Die Universitätsleitung war zuvor vom Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW darüber informiert worden, dass der für März vorgesehene Beginn der Sanierungsarbeiten sich nochmals verzögern wird.
Im Reformationsjahr 2017, zwischen Gemeindejubiläum (1816-2016) und Universitätsjubiläum (1818-2018), widmet sich die Ausstellung »Theologie als Vermittlung« den Anfängen der Evangelischen Gemeinde und der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn. Die Ausstellung ist ab dem 2. Februar bis zum 30. April 2017 im Universitätsmuseum der Universität Bonn zu sehen. Der Eröffnungsvortrag wird in der Schlosskirche am 10. Februar 2017 um 17.00 Uhr gehalten.
Für Donnerstag, 9. Februar, lädt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Bonn zu einem Patienten-Symposium ein. Betroffene und Interessierte können sich über Ursachen von Rückenschmerzen und deren Therapiemöglichkeiten – sowohl konservativ als operativ – informieren. Weitere Themen sind Narkose und postoperative Schmerztherapie sowie der Tagesablauf auf der Station. Die kostenlose Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.
Die Universität Bonn bildet künftig Nachwuchswissenschaftler für Immunologie und Infektiologie aus. An der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn beginnt unter dem Dach des Exzellenzclusters ImmunoSensation zum Wintersemester 2017/18 der neue englischsprachige Masterstudiengang „Medical Immunosciences and Infection“. Interessenten können sich ab sofort bewerben.
Die Universität Bonn und ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften haben ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag auf eine neue juristische Grundlage gestellt. Ziel ist es, noch intensiver als bisher zusammen zu arbeiten. Das haben Rektor Prof. Dr. Michael Hoch und der Direktor von ZB MED, Dr. Dietrich Nelle, jetzt mit ihren Unterschriften bekräftigt. ZB MED ist als zentrales Servicezentrum für Fachinformationen und Forschungsunterstützung im Gesamtbereich der Lebenswissenschaften zuständig.
Bis zum 28. Februar können Studierende der Universität Bonn ihren Semesterbeitrag überweisen und sich damit zum Sommersemester 2017 zurückmelden.