Am Samstag, 9. September, gibt es einen CIO-Krebs-Informationstag für Patienten, Angehörige, Pflegefachkräfte und Interessierte. Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln Bonn am Universitätsklinikum Bonn führt diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Tumorzentrum Bonn und der Leukämie-Initiative Bonn durch. Vorträge unter dem Motto „Der Patient im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Klinik“ eröffnen den CIO-Patiententag. Ein weiteres Thema ist die molekulare Medizin, die individuell auf den Patienten zugeschnittene Krebsbehandlungen ermöglicht. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie der Lebensstil das Krebsrisiko beeinflusst. Vorträge über Behandlungsmöglichkeiten bei allen häufigen Krebserkrankungen runden das Programm ab. Die kostenlose Informationsveranstaltung findet von 9 bis 15:30 Uhr im Hauptgebäude der Universität Bonn, Am Hof 1, statt.
Da waren's nur noch fünf
Ein Gespräch mit Dr. Stephan Seiwerth über das NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ an der Universität Bonn.
Tomaten zählen zu den weltweit am meisten verbreiteten Kulturen. Unter Federführung der Universität Turin (Italien) erforschen Wissenschaftler der Bonner Alma mater neue Tomatensorten, die sich mit deutlich weniger Dünger und Wasser kultivieren lassen. Die Europäische Union fördert das TOMRES-Projekt in den nächsten drei Jahren mit rund sechs Millionen Euro.
Die Physikshow geht in die nächste Runde: Unter der Rahmenhandlung „Der Physiker von Oz“ führt eine Gruppe von Studierenden der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Herbert Dreiner spannende Experimente für Schüler ab zehn Jahren vor. Termine sind am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils ab 14 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28. Der Eintritt zu der etwa zweistündigen Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich.
Die Diagnose Diabetes im Kindes- oder Jugendalter bestimmt das Leben der oft schon sehr jungen Patienten. Zahlreiche Kontrollen der Zuckerwerte im Blut, Insulin-Gaben und möglichst geregelte Mahlzeiten sind für sie eine tägliche Pflicht. Eine Diabetes-Schulung des Universitätsklinikums Bonn machte jetzt Kinder mit Typ-1-Diabetes fit für den Alltag mit ihrer Krankheit und den Schulstart. Ziele sind eine ihrem Alter entsprechende Selbstständigkeit und ein selbstbewusster Umgang mit ihrer Krankheit. Die Eltern werden mitgeschult, damit sie ihre Kinder unterstützen können und für Risikosituationen gewappnet sind.
Die Universität Bonn lockert zum 1. September 2017 die Regelungen ihrer Parkraumbewirtschaftung: Ab September kostet das Parken auf universitären Flächen für den Zeitraum von 18:30 Uhr bis morgens um 7 Uhr nur noch 1,20 Euro. An Samstagen, Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen kann man ganztägig bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr ebenfalls für nur 1,20 Euro parken. Die neue Regelung hat die Universität mit der Bundesstadt Bonn erarbeitet.
Die Universität Bonn gehört zu den zehn besten Hochschulen in Deutschland und zu den TOP 150 in der Welt: Das geht aus dem diesjährigen weltweiten Hochschulranking der chinesischen Jiaotong-Universität in Shanghai hervor.