Das Forum Musik & Tanz der Universität Bonn präsentiert zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 Ludwig van Beethovens „Missa solemnis“. Das Konzert findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 20 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Universität Bonn statt.
Die Arktis ist häufig in den Schlagzeilen: hungernde Eisbären auf schmelzendem Eis, rücksichtslose Jagd nach Rohstoffen, der Zuwachs an Schifffahrt und der Zwist um die Robbenjagd. Wie soll da noch der Schutz des fragilen Ökosystems und der dort lebenden indigenen Völker gelingen? Die teils widerstreitenden Interessen werden durch eine Vielzahl verschiedener Rechtsgrundlagen geregelt. Kristina Schönfeldt vom Institut für Völkerrecht der Universität Bonn hat nun ein Buch herausgegeben, das einen systematischen Einblick in die Rechtsfragen zu diesem scheinbar entlegenen Winkel der Erde gibt.
Anlässlich Halloween veranstaltet der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup. Die Pharmazie-Fachschaft der Universität Bonn nimmt in Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn zum dritten Mal daran teil und ruft Studierende und Bürger zur Blutspende auf. In der Zeit vom 23. Oktober bis 3. November ist eine Teilnahme an dem Blutspende-Marathon möglich.
Prof. Dr. Baki Akgül, Institut für Virologie der Uniklinik Köln, und Dr. Christoph Coch, Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie des Universitätsklinikums Bonn, erhalten eine Gesamtförderung von 400.000 Euro von der Deutschen Krebshilfe. Ihr gemeinsames Ziel: eine Impfstrategie gegen onkogene Papillomviren der Haut zu entwickeln.
Mit einem Festakt in der Aula startet die Universität Bonn am Mittwoch, 18. Oktober, um 16.15 Uhr ins neue Akademische Jahr. Alle Universitätsangehörigen – insbesondere auch die Studierenden – sowie Medienvertreter und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Mit der Aufstellung einer Büste ehren die Botanischen Gärten der Universität Bonn den Gelehrten Philipp Franz von Siebold, der sich im 19. Jahrhundert als Japan-Forscher und Botaniker einen Namen gemacht hat. Die Medien sind herzlich eingeladen, über den damit verbundenen Festakt zu berichten.
Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, hat die Ehrendoktorwürde der Waseda-Universität in Tokio erhalten. Professor Hoch besucht derzeit mit einer hochrangigen Delegation der Universität Bonn verschiedene Partnereinrichtungen in Japan. Die renommierte Waseda-Universität würdigt mit der hohen Auszeichnung Professor Hochs Engagement um die 1960 begründete Forschungszusammenarbeit der beiden Hochschulen.
Die Universität Bonn richtete erstmals eine Alumni-Konferenz für Forscher aus. An der Waseda Universität in Tokio berichteten 32 japanische Forscher darüber, was ihnen als Gastwissenschaftler an der Bonner Alma mater besonders gut gefallen hat. Eine Delegation der Universität Bonn war nach Japan gereist, um das Netzwerk zwischen den beiden Ländern weiter zu festigen.