Team NimbRo der Uni Bonn: Doppelsieg bei Roboter-WM in Japan

Bei der RoboCup-Weltmeisterschaft in Nagoya, Japan, hat das Team NimbRo der Universität Bonn kräftig abgeräumt: In der Humanoid Liga gewannen die Bonner Roboter die Fußballturniere in der AdultSize und in der TeenSize-Klasse und entschieden in beiden Klassen auch die technischen Wettbewerbe sowie die Drop-in-Challenge für sich. Der neuen Bonner Fußballroboter NimbRo-OP2 gewann den RoboCup Design Award. Beim Greifwettbewerb „Amazon Picking Challenge“ belegte das Bonner Team um Prof. Dr. Sven Behnke einen guten zweiten Platz. Die Roboter wurden in der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme des Instituts für Informatik der Universität Bonn entwickelt.

Team der Universität Bonn siegt erneut bei internationalem Verhandlungs- und Mediationswettbewerb in Wien

Beim Verhandlungswettbewerb Consensual Dispute Resolution Competition an der Wirtschaftsuniversität Wien hat das Mediationsteam des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bonn die Auszeichnungen „Best Mediator“ und „First Runner Up Negotiation“ (2. Platz) gewonnen. Das Bonner Team aus den Studierenden Sophie Lilienthal, Sophia Fang und David Buchholz setzte sich gegen 32 Teams aus aller Welt durch.

Rückmeldung zum Wintersemester 2017/18

Bis zum 31. August können Studierende der Universität Bonn ihren Semesterbeitrag überweisen und sich damit zum Wintersemester 2017/18 zurückmelden.

Fettversorgung für Pilze

Anders, als es in den Lehrbüchern steht: In einer Symbiose mit Mykorrhiza-Pilzen versorgen Pflanzen ihre Partner nicht nur mit Zucker, sondern auch mit Fetten, wie Wissenschaftler aus München und Bonn zeigen.

Einzigartiges Tandem gewährt Einblicke in die Nanowelt

Am neu gegründeten Zentrum für Elektronenmikroskopie Bio-Pharma der Universität Bonn wurden nun zwei hochmoderne Elektronenmikroskope feierlich ihrer Bestimmung übergeben. In der zentralen Analyse-Einrichtung, untergebracht an zwei Standorten, werden damit einzigartige Einblicke unter anderem in die Welt der Nanopartikel und Proteine möglich. Beide Geräte sind so aufeinander abgestimmt, dass ein äußerst breites Spektrum an Fragestellungen wissenschaftlich bearbeitet werden kann. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Land Nordrhein-Westfalen förderten die High-Tech-Geräte mit rund zwei Millionen Euro.

Würdigung innovativer Lehrprojekte

Insgesamt acht Lehrende der Bonner Alma mater haben das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ und vier weitere das „eTeaching-Zertifikat“ der Universität Bonn erhalten.

Warum Friedenschließen so schwer ist

Syrien, Zentralafrika, Südosteuropa - die aktuelle weltpolitische Lage ist geprägt von zahlreichen Konflikten, deren Ende trotz intensiver Friedensbemühungen nicht absehbar ist. Inwieweit kann die Betrachtung vergangener Friedensprozesse für die aktuellen Entwicklungen relevant sein? Diese Frage wird bei der Tagung „Warum Friedenschließen so schwer ist: Der Westfälische Friedenskongress in interdisziplinärer Perspektive“ diskutiert. Die Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte der Universität Bonn richtet die Veranstaltung am Donnerstag und Freitag, 31. August und 1. September, im Festsaal des Unihauptgebäudes aus. Journalisten und Interessierte sind herzlich willkommen! Anmeldung unter bonn1648@uni-bonn.de ist erforderlich.

Ehrung für Prof. Dr. Joachim von Braun

Der Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn, Prof. Dr. Joachim von Braun, wurde kürzlich für die nächsten fünf Jahre zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften ernannt. Nun ehrte das Rektorat der Bonner Alma mater den Wissenschaftler mit einem Empfang und zahlreichen hochkarätigen Gästen im Rektoratsgebäude an der Argelanderstraße.

Wird geladen