Fundiertes Fachwissen gepaart mit humorvollen Vergleichen, Anekdoten und persönlichen Erfahrungen: Auf unterhaltsame Weise erklärt der Diplom-Geologe Kai Jäger von der Universität Bonn sein Fachgebiet, die Paläontologie. Neben der Forschungsarbeit für seine Doktorarbeit schrieb er an seinem ersten Buch über die Erforschung des Stammbaums des Lebens anhand von Fossilien. Unter dem Titel „Verwandtschaft ist ein Knochenjob. Was Fossilien über unsere Herkunft verraten“ ist es im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen.
Sie passen meist auf nur eine Buchseite, sind aber geistiger Halt für viele Millionen gläubiger Menschen: Die Glaubensbekenntnisse des Christentums haben eine durchaus komplexe Textgeschichte. 25 Jahre lang hat der evangelische Theologe Prof. Dr. Wolfram Kinzig von der Universität Bonn daran gearbeitet, Hunderte von ihnen in einer Quellensammlung zu erschließen. Jetzt ist das vierbändige Werk in der renommierten Oxford University Press erschienen.
Am kommenden Wochenende verabschiedet die Universität Bonn den Jahrgang 2016/2017 mit einer festlichen Absolventenfeier. Erstmals findet das Event in diesem Jahr nicht auf der Hofgartenwiese, sondern im Telekom Dome im Bonner Stadtteil Hardtberg statt. Erwartet werden dort am Samstag, 1. Juli 2017, um 10 Uhr 832 Teilnehmerinnen und 317 Teilnehmer – insgesamt also 1.149 und damit 11 mehr als im Vorjahr –, die in Anwesenheit von Freunden, Verwandten und Dozenten ihre Urkunden erhalten und dabei Talar, Barett und die Farben ihrer Fakultät tragen.
Die Wirtschafts- und Sozialgeographin Prof. Dr. Britta Klagge von der Universität Bonn wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien zum korrespondierenden Mitglied ernannt.
Zwei Gründungsinitiativen aus der Universität Bonn sind mit angesehenen Preis bedacht worden: Das Bonner Start-up „immo-naut“, das von zwei Studierenden der Universität Bonn und einem Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gegründet wurde, hat beim 5. Bonner Ideenmarkt der Publikumspreis gewonnen. Die im Bereich der IT-Sicherheit angesiedelte Initiative „Code Intelligence“ belegte im 20. Businessplan-Wettbewerb der Gründer-Akademie NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. den mit 2.500 Euro Preisgeld dotierten 3. Platz.
Forscher des Sonderforschungsbereichs "Macht und Herrschaft" (SFB 1167) haben die Präsentation eines Inschriftentableaus aus dem südwestlichen Sinai kuratiert.
Prof. Dr. Joachim von Braun, Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn, ist zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften für die nächsten fünf Jahre ernannt worden. Das hat der Vatikan dem Wissenschaftler mitgeteilt. Von Braun folgt in dieser Funktion dem Schweizer Biologen und Nobelpreisträger Werner Arber.
Forscher der Universitätsklinika Bonn und Essen haben entdeckt, wie eine der gefürchtetsten Komplikationen nach Operationen am Magen-Darm-Trakt ausgelöst wird. Besondere Immunzellen nehmen Bakterien in der Darmflora wahr und lähmen die Darmmuskulatur. Die Ergebnisse werden nun im Fachjournal „Gut“ vorgestellt.