Gehirnforschung: Sonderforschungsbereich 1089 wird weiter gefördert

Der seit 2013 bestehende neurowissenschaftliche Sonderforschungsbereich 1089 „Funktion synaptischer Mikronetzwerke und deren Störungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems“ wird für vier weitere Jahre gefördert. Das hat jetzt die Deutsche Forschungsgemeinschaft mitgeteilt. Bewilligt wurde für diesen Zeitraum eine Fördersumme von rund elf Millionen Euro.

250. Geburtstag: Neuer Blick auf August Wilhelm Schlegel

Mit August Wilhelm Schlegel kam 1818 einer der bedeutendsten deutschen Romantiker an die neu gegründete Bonner Universität. Er war einer der ersten 20 Bonner Professoren, und er hatte sich ausdrücklich für Bonn, nicht für Berlin entschieden. Den Aufbau der jungen Universität prägte er entscheidend mit. Bonner und Bielefelder Germanisten haben ihrem großen Vorfahren kürzlich ein Symposium gewidmet.

Langer Abend der Studienberatung

Tipps für einen erfolgreichen Studienstart erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen, Videopodcasts und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um Studienbeginn und Bewerbung. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 22. Juni, von 17 bis 21 Uhr in der Aula und dem Hörsaal 10 des Universitätshauptgebäudes, Regina-Pacis-Weg 3, statt.

Universitäten Bonn und Siegen bereiten Medizinerausbildung am Campus Siegen vor

Die Universitäten Bonn und Siegen wollen künftig gemeinsam Mediziner ausbilden. Im Rahmen des langfristigen Projekts „Medizin neu denken“ planen beide Hochschulen einen „Campus Siegen" für zunächst 25 zusätzliche Medizin-Studienplätze einzurichten – exklusiv für Bonner Studierende nach dem Curriculum der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Nachdem der Fakultätsrat der Bonner Medizinischen Fakultät sich für das Projekt ausgesprochen hatte und weitere Uni-Gremien informiert worden waren, fasste das Rektorat der Universität Bonn nun hierzu einen förmlichen Beschluss. Senat und Rektorat der Universität Siegen haben dem Projekt ebenfalls zugestimmt. Wenn alles gutgeht, könnten bereits ab Wintersemester 2018/19 die ersten Mediziner in Siegen ausgebildet werden.

Mit dem Rad zur Arbeit: Rektor Hoch fährt mit gutem Beispiel voran

Mit dem Umstieg aufs Fahrrad schützt man nicht nur die Umwelt, sondern tun gleichzeitig auch etwas für Gesundheit und Wohlbefinden. Zum wiederholten Male nehmen daher zahlreiche Angehörige der Universität Bonn an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teil, zu der die AOK Rheinland/Hamburg und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) erneut bundesweitaufgerufen haben. Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, fährt mit gutem Beispiel voran und hat sich ebenfalls für die Aktion registriert.

Virtuelle Besuche beim Frühgeborenen in der Klinik

Für Eltern von Frühgeborenen gibt es am Universitätsklinikum Bonn jetzt ein neues Angebot. In Zeiten an denen sie nicht am Krankenhausbett ihres Kindes sein können, haben sie die Möglichkeit, ihr Kind per sicherer Live-Übertragung von zu Hause aus oder unterwegs zu besuchen. Dazu hat die Neonatologie an fünf Betten auf der Neugeborenen-Intensivpflegestation (NIPS) jeweils eine Webcam eingerichtet. Mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer des Zentrums für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn e.V. und einer Spende der Deutschen Post Adress konnte das Projekt verwirklicht werden. Ziel ist es, alle Betten auf der NIPS mit einer solchen Bettkamera auszustatten. Bisher bieten bundesweit nur wenige Krankenhäuser einen solchen Service an.

Gendefekt häufige Ursache einer Bewegungsstörung

Eine „spastische Ataxie“ ist eine Störung der Bewegungskoordination. Eine genetische Ursache dieser Erkrankung haben Wissenschaftler im Rahmen einer internationalen Kooperation unter Beteiligung des Forschungszentrums Jülich, der Universitäten Bonn, Köln und Tübingen sowie weiteren nationalen und internationalen Projektpartnern untersucht und die Ergebnisse in einer neuen Studie vorgestellt.

Spitzenforschung: Uni Bonn stellt acht Anträge für Exzellenzcluster

Mit Exzellenzclustern möchten Bund und Länder die Spitzenforschung in Deutschland antreiben. Es geht um insgesamt rund 385 Millionen Euro mit denen zwischen 45 und 50 Projekte gefördert werden sollen. Im aktuellen Video von uni-bonn.tv kann man sehen, mit welchen Projekten die Universität Bonn ins Rennen geht.

Wird geladen