Mammut-Projekt: Streitschrift des Erzbischofs Kyrill
Fast 1000 Druckseiten umfasst das jetzt erschienene monumentale Werk „Gegen Julian” von Kyrill von Alexandrien. Kyrills Schrift gilt nicht nur als eines der wichtigsten Dokumente der heidnisch-christlichen Auseinandersetzungen in der Spätantike. Sie kann auch helfen, gegenwärtige religiöse Konflikte besser zu verstehen. 16 Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Italien haben ein Vierteljahrhundert daran gearbeitet, die auf Altgriechisch verfasste christliche Streitschrift aus dem fünften Jahrhundert erstmals kritisch zu edieren. An der Universität Bonn lag neben Zürich einer der Arbeitsschwerpunkte für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt.
Mit neuem Lebensstil haben zwei übergewichtige Jugendliche erfolgreich abgenommen
Zwei Jugendliche haben es geschafft: Mit Erfolg nahmen sie an dem Adipositas-Schulungsprogramm „DURCH DICK UND DÜNN“ teil, das das Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem Förderverein Psychomotorik Bonn e.V. und der Familienbildungsstätte Bonn anbietet. Nach dem einjährigen Therapieprogramm brachte Theo 26 und Dominik 20 Kilogramm weniger auf die Waage – und das auch zwei Jahre beziehungsweise ein Jahr später. Das Kursziel eines langfristigen Gewichtsverlusts haben die beiden Jugendlichen erreicht. Gemeinsames Fazit ist, dass sich vieles geändert hat und ihr Leben um einiges besser geworden ist.
„Rektor des Jahres“: Erneut gute Platzierung für Michael Hoch
Rektor Prof. Dr. Michael Hoch hat im Ranking „Rektor des Jahres“ des Deutschen Hochschulverbands (DHV) erneut eine hohe Platzierung erreicht. In der aktuellen Erhebung rangiert er auf dem 11. Platz von insgesamt 47 bewerteten Hochschulleitern.
Bonner Meteorologin will Astronautin werden
Sechs Frauen setzten sich im Auswahlverfahren des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durch und ziehen in die letzte Runde ein. Zwei erhalten dann die Chance, erste deutsche Astronautin zu werden. Zu den sechs Finalistinnen gehört Insa Thiele-Eich vom Meteorologischen Institut der Universität Bonn.
Dieter Meschede wird Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Einstimmig hat der Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) den Bonner Physiker Professor Dr. Dieter Meschede für die Amtsperiode ab 2018 zum nächsten Präsidenten der mit rund 62.000 Mitgliedern größten physikalischen Fachgesellschaft der Welt gewählt.
Loss mer fiere und studiere
190 JOHR DE ZOCH KÜTT, 200 JOHR UNI BONN: LOSS MER FIERE un STUDIERE. Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, hat jetzt das Motto für die nächste Session bekannt gegeben. Bereits 1828 zog der erste Rosenmonatszug durch Bonn; schon zehn Jahre zuvor war die Reinische Friedrich-Wilhelms-Universität gegründet worden. Die Uni ist stolz auf das Motto, erklärt der Rektor, Prof. Dr. Michael Hoch.
Berufliche Spitzenleistung durch Psychopathie
Die Bezeichnung “Psychopath” ist nicht schmeichelhaft: Solche Menschen gelten als kalt, manipulativ, verspüren keine Reue und suchen frei von jeglicher Angst den Nervenkitzel – und das alles auf Kosten anderer. Eine Studie von Psychologen der Universität Bonn erschüttert nun dieses Bild. Eine bestimmte Form von Psychopathie kann demnach zu beruflicher Spitzenleistung führen, ohne dabei andere oder das Unternehmen zu schädigen. Die Studie ist vorab online veröffentlicht. Die Druckausgabe im Fachjournal „Personality and Individual Differences“ erscheint Mitte April.
Ausgründung der Uni Bonn kooperiert mit Evonik
Dr. Jan Bergerhoff, Ökonomie-Absolvent der Universität Bonn, gründete zusammen mit Dr. Philipp Seegers und Max Hoyer candidate select (CASE). Das Startup hilft Unternehmen, die besten Kandidaten auszuwählen, indem es die Abschlüsse der Bewerber vergleicht. Nun haben die Existenzgründer, die aus der Wissenschaft kommen, einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit dem Spezialchemieunternehmen Evonik Industries schlossen sie für zwölf Monate einen Kooperationsvertrag.
Wird geladen