Antarktis: Klimawandel könnte starken Meeresspiegelanstieg auslösen
Vor rund 15.000 Jahren kam es im Ozean rund um die Antarktis zu einem abrupten Meeresspiegelanstieg von mehreren Metern. Ein Ereignis, das sich wiederholen könnte. Darüber berichtet ein internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung der Universität Bonn jetzt im Wissenschaftsmagazin Nature Scientific Reports.
Mit Demenz zu Hause wohnen
Für alle Angehörige in Bonn und Umgebung, die ein Familienmitglied mit Demenz zu Hause versorgen, gibt es ein neues Hilfsangebot. Zusätzlich zu den Pflegekursen bietet das Universitätsklinikum Bonn im Rahmen des Projekts „Familiale Pflege“ jetzt auch dafür spezielle Kurse an. Dort bekommen Interessierte Hilfestellungen für eine adäquate häusliche Versorgung eines an Demenz erkrankten Menschen. Der Premiere-Blockkurs findet am 7., 14. und 21. Februar von 9:30 bis 13 Uhr im Lehrgebäude (Gebäude 10) des Universitätsklinikums Bonn gegenüber dem Parkhaus Nord statt. Die Termine des ersten Blockkurses der weiterhin stattfindenden Kurse zur häuslichen Versorgung eines Pflegefalls in diesem Jahr sind am 19. und 26. Januar sowie am 2. Februar von 17 bis 21 Uhr in der Krankenpflegeschule (Gebäude 44) auf dem Venusberg-Campus, Sigmund-Freud-Straße 25.
Forscher der Universität Bonn: Entzündung bremst Fettverbrennung
Wissenschaftler der Universität Bonn haben an Mäusen gezeigt, dass sich überflüssige Pfunde einfach abschmelzen lassen, indem unerwünschte weiße Fettzellen in energiezehrende braune Schlankmacherzellen umgewandelt werden. Lässt sich dieser interessante Ansatz auch zur Bekämpfung der Fettleibigkeit einsetzen? In einer aktuellen Studie zeigen die Uni-Forscher, warum die bei Übergewicht häufig auftretenden Entzündungsreaktionen eine solche Umwandlung der Fettzellen blockieren. Möglicherweise gibt es jedoch einen Ansatzpunkt, diese Hemmung zu umgehen. Die Ergebnisse sind nun im Fachjournal „Cell Reports“ erschienen.