Weltsensation: Prinz und Bonna besuchen die Uni

Mit nicht weniger als einer „Weltsensation“ endete der eigentlich als Routinebesuch gedachte Auftritt des Bonner Prinzenpaares in der Universität am vergangenen Freitag. Rektor Prof. Dr. Michael Hoch bescheinigte Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. nach eingehender Untersuchung, dass die beiden Vertreter der bisher unentdeckten Spezies „Homo carnevalensis“ sind. Darauf gab es Brief und Siegel und natürlich ein dreifach donnerndes „Bonn alaaf!“.

„Viele denken bei Universität nur ans Studium“

Ausbildung an der Uni Bonn? Hört sich erst mal gar nicht ungewöhnlich an. Schließlich werden hier mehr als 36.000 Studierende ausgebildet. Dass die Universität auch klassische Lehrstellen anbietet, wissen viele nicht. Die Auszubildende Jessica Fischbach will helfen, das zu ändern und ist dazu auf die Straße gegangen. Denis Nasser hat sie begleitet.

Prämierung der Jugend forscht-Regionalsieger

„Zukunft – ich gestalte sie“ lautet das Motto der diesjährigen Jugend forscht-Runde. Zukunftsorientierte Jungwissenschaftler präsentieren beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln an der Universität Bonn am Freitag, 17. Februar, ihre Ergebnisse. Die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb. Journalisten und Interessierte sind herzlich willkommen, die Ausstellung der Projekte zwischen 14 und 16.45 Uhr in der Uni-Aula zu besichtigen.

Gemeinsam nachhaltig forschen

Ein gemeinsamer Antrag der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Alanus-Hochschule zum Kompetenzschwerpunkt Biobasierte Produkte wurde nun bei der Förderinitiative „Forschungsinfrastrukturen NRW“ des Landes als Projekt ausgewählt. Rund 1,5 Millionen Euro Förderung sind damit in Aussicht gestellt. Ein Ziel des Vorhabens ist es, wesentlich enger mit den Firmen aus NRW im Bereich der stofflichen Verwertung nachwachsender Rohstoffe für die Herstellung neuer biobasierter Materialien für verschiedenste Anwendungen zusammenzuarbeiten.

Navigation unter extremen Bedingungen

Was kostet es, ein großes Gehirn zu haben? Plappern Papageien wirklich nur nach? Wie überleben Wüstenameisen in sengender Hitze? Solche Fragen diskutieren Wissenschaftler von Mittwoch bis Freitag, 22. bis 24. Februar, bei der Tagung der Ethologischen Gesellschaft an der Universität Bonn im Poppelsdorfer Schloss. Journalisten sind zur Berichterstattung über die Veranstaltung eingeladen. Zum öffentlichen Abendvortrag am Donnerstag, 23. Februar, ab 17.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Patientenkolloquium rund um Schwindel-Attacken

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Schwindel – was bringt uns wieder ins Gleichgewicht?“ geben Vorträge einen Überblick rund um Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten, wenn Schwindel-Attacken tiefere Ursachen haben. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Februar, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Sortiermaschine für Atome

Physiker der Universität Bonn haben eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Quantencomputer genommen: In einer aktuellen Studie stellen sie eine Methode vor, mit der sie große Zahlen von Atomen sehr schnell und präzise sortieren können. Die Arbeit ist nun in den „Physical Review Letters“ erschienen.

Hohe Auszeichnung für Gerd Faltings

Gerd Faltings erhält die Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) für seine über Jahre hinweg herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Wird geladen