Die Universität Bonn hat zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise ins Leben gerufen, die nun zum zwölften Mal verliehen werden. Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, erklärt: „Seit 200 Jahren ist die Forschungsuniversität Bonn ein Ort für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Förderung von begabtem wissenschaftlichen Nachwuchs ist dabei eines unserer zentralen universitären Ziele, welches wir auch dank der Hans-Riegel-Fachpreise konsequent verfolgen können. Im Namen der Universität Bonn gratuliere ich den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihren Leistungen!“
In diesem Jahr bewarben sich 115 Schüler von Gymnasien und Gesamtschulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in den Unterrichtsfächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. „Die Dr. Hans Riegel-Stiftung begleitet junge Menschen auf ihrem Weg in ein naturwissenschaftliches Studium oder einen technischen Beruf“, sagt Dr. Reinhard Schneider, Vorstandsvorsitzender der Dr. Hans Riegel-Stiftung. „Mit diesem Wettbewerb finden und fördern wir die Talente, die Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.“
Für den ersten Platz gibt es jeweils 600 Euro, für den zweiten 400 Euro und für den dritten 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten bekommen außerdem als Anerkennung einen Sachpreis.
Die komplette Liste aller Preisträger:
Biologie:
Erster Platz: Paul Heller (Beethoven-Gymnasium Bonn); „Bakterielle Besiedelung von Münzen“
Zweiter Platz: Karline von der Gathen (Amos Comenius-Gymnasium Bonn); „Wasserlinse – die Pflanze der Zukunft?“
Dritter Platz: Charlotte Model (Städtisches Gymnasium Rheinbach); „Welchen Einfluss hat der abiotische Faktor pH-Wert im Boden auf das Verhalten des Lumbricus terrestris im Vergleich zu Dendobaena veneta?
Geographie:
Erster Platz: Lukas Reim (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „Das Elektroauto aus ökologischer Sicht – ein Gewinn für die Umwelt?“
Zweiter Platz: Lara Mirchandani (Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel); „Medizintourismus in Bonn-Bad Godesberg – Chancen und Risiken“
Dritter Platz: Thomas Wester (Antoniuskolleg Neunkirchen-Seelscheid); „Küstenschutz in den Niederlanden zu Zeiten des Klimawandels“
Mathematik:
Erster Platz: Moritz Bender (Hardtberg-Gymansium Bonn); „Vorstellung der mathematischen Modellierung von Verkehrsstaubildung nach Nagel-Schreckenberg & Überlegungen zur Erweiterung des Modells bei Stauauflösung“
Zweiter Platz: Jonathan Wassermann (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „Der Dualraum als Vektorraum“
Dritter Platz: Rebecca Fink (Erzbischöfliches St. Joseph-Gymnasium Rheinbach); „Euler und die sieben Brücken von Königsberg – Einblick in die Graphentheorie“
Chemie:
Erster Platz: Charlotte von dem Knesebeck (Amos-Comenius-Gymnasium Bonn); „Computergestützte Modellierung der Wirkungsweise des Schmerzmittels Morphin“
Zweiter Platz: Hanna-Lotta Lehmann (Amos-Comenius-Gymnasium Bonn); „Experimenteller Nachweis der Versauerung der Meere – Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten“
Dritter Platz: Anastasia Siebers (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „No Poo – Tensiden die Stirn bieten. Die Waschwirkung alternativer Shampoos“
Physik:
Erster Platz: Florian Pausewang (Schüler des Beethoven-Gymnasiums, LK am Clara-Schumann-Gymnasium Bonn); „Michelson-Interferometer – Grundlagen und eigene Experimente“
Zweiter Platz: Rebecca Luise Ankerhold (Schülerin des Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasiums, LK am Aloisiuskolleg Bonn); „Messung von Feinstaub“
Dritter Platz: Benjamin Gundlach (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „Stone skipping – Der optimale Wurf. Eine physikalische Untersuchung des Steinehüpfens auf dem Wasser“
Informatik:
Erster Platz: Simon Knott (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „Entwurf und Entwicklung eines E-Government-Systems zur Digitalisierung des Entschuldigungsverfahrens“
Zweiter Platz: Christoph Schmitz (Städtisches Gymnasium Rheinbach); „Entwicklung der SGR-Schulrallye-App für iOS mit Swift und Xcode“
Dritter Platz: Justus Mairböck (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn); „Tracking von Mobilfunkgeräten mithilfe von WLAN“
Weitere Informationen zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen:
https://www.uni-bonn.de/drhansriegelfachpreise
Kontakt für die Medien:
Dr. Andrea Grugel
Identifikation und Veranstaltungen
Tel. 0228/739747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de