Podiumsdiskussion: Was brauchen gute Lehrerinnen und Lehrer?
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Montag, 5. Februar, um 19 Uhr im Hörsaal 1 des Universitätshauptgebäudes geht es um aktuelle Trends der Anforderungen an künftige Lehrkräfte, fachbezogene Leistungsorientierung und gesellschaftspolitische Verantwortung sowie die Zukunft von Fachlichkeit im schulischen Raum.
Neues Mausmodell lässt Stammzellen grün leuchten
Multipotente stromale Zellen sind schon lange ein heißes Thema in der medizinischen Forschung. Wissenschaftler der Universität Bonn haben nun eine Möglichkeit gefunden, diese Stammzellen ganz gezielt zu markieren. Dadurch wird es möglich, ihr Verteilungsmuster und ihre Funktion in lebenden Organismen detailliert zu analysieren. Die Studie, an der auch Forscher der Universität Oxford, der Universität Tsukuba und des Karolinska-Instituts Stockholm beteiligt waren, erscheint nun in der Zeitschrift „Cell Stem Cell“.
Prinzenpaar macht das Räuberdiplom
Mit dem inzwischen schon traditionellen Besuch des Bonner Prinzenpaares stimmt sich die Universität Bonn auf die heiße Phase des Karnevals ein. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch empfing jetzt Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. im Festsaal der Universität, der kurzerhand zur "Räuberhöhle" umfunktioniert worden war.
17. Forschologicum: Wissenschaft ganz jeck - und die Universität Bonn mittendrin
Auch Wissenschaft kann „Jeck“! Das haben Vertreter aus den Wissenschaftseinrichtungen der Region beim „Forschologicum“ im Haus der Springmaus erneut unter Beweis gestellt: Bereits zum 17. Mal fand die einzigartige Wissenschaftskarnevalssitzung statt – mit hochkarätigen Darstellern aus dem Wissenschaftsbetrieb. Das Event gibt es nur alle zwei Jahre. Im Jubiläumsjahr 2018 waren die Universität Bonn und das Universitätsklinikum besonders stark und prominent vertreten.
Ringen um saubere Schultoiletten für alle
Täglich sterben 14 Personen in der Europäischen Region der WHO, nur aufgrund von Durchfallerkrankungen verursacht durch mangelhafte Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene. Das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn ist für den Zeitraum 2018 bis 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erneut als WHO-Kollaborationszentrum benannt worden.
Studie zeigt Wirksamkeit des Schulobstprogramms NRW
Wie sind Grundschüler dazu zu bringen, mehr Obst und Gemüse zu verzehren? Schulobstprogramme können tatsächlich beim Erreichen dieses Ziels helfen, haben Wissenschaftlerinnen der Universität Bonn und der Universität Koblenz-Landau herausgefunden. Erhalten Kinder mehrfach pro Woche kostenlos Obst und Gemüse in ihren Schulen, konsumieren sie selbst an Tagen ohne Schulobstausgabe deutlich mehr der bei Kindern oftmals weniger beliebten Lebensmittelgruppe. Die Ergebnisse werden nun im „Journal Public Health Nutrition“ vorgestellt.
Waseda Symphony Orchestra gastiert an der Universität Bonn
Am Mittwoch, 21. Februar, um 17:30 Uhr tritt in der Aula im Universitäts-Hauptgebäude das Waseda Symphony Orchestra auf. Die japanischen Musiker kommen von der japanischen Partneruniversität Bonns, Waseda. Sie spielen Werke von Brahms, Beethoven und den japanischen Komponisten Rentaro Taki und Yuzo Toyama. Einlass ist um 17 Uhr. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei. Die Bonner Universitätsstiftung unterstützt die Veranstaltung.
Rektor Michael Hoch begrüßt Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III.
Mit dem inzwischen schon traditionellen Besuch des Bonner Prinzenpaares in der Universität findet die aktuelle Karnevalssession in der kommenden Woche zumindest in akademischer Hinsicht einen vorläufigen Höhepunkt. Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. statten dem Rektorat am Mittwoch, 31. Januar 2018, um 13 Uhr einen Besuch ab.