Beim Weltklimagipfel der Vereinten Nationen in Katowice (Polen) verhandeln Vertreter von rund 200 Staaten noch bis zum 14. Dezember darüber, wie die Erderwärmung möglichst auf unter zwei Grad, besser noch auf 1,5 Grad begrenzt werden kann. Der Geologe Prof. Dr. Nikolaus Froitzheim vom Institut für Geowissenschaften und Meteorologie der Universität Bonn warnt mit Blick auf die Erdgeschichte vor den Folgen der Klimaerwärmung.
Im Zuge der Sanierung der Uni-Tiefgarage sind Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter auf Reste der alten Bonner Stadtbefestigung gestoßen. Das Rektorat hat nun beschlossen, dass die historischen Mauerreste künftig sichtbar gemacht und in die Tiefgarage einbezogen werden sollen.
Die „Wochen der Studienorientierung“ finden in Nordrhein-Westfalen vom 14. Januar bis 8. Februar 2019 statt. Vier Wochen lang können Schüler an vielen NRW-Hochschulen ein spezielles Beratungsangebot nutzen und sich vor Ort über Studienangebote informieren. Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn beteiligt sich auch dieses Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm.
Zu einem Aktionstag „GIUB barrierefrei“ lädt am kommenden Donnerstag, 6. Dezember, von 10 bis 14.30 Uhr, das Geographische Institut der Uni Bonn (GIUB) in die Meckenheimer Allee 166 ein. Gäste sind herzlich willkommen.
Gute Noten für die internationale Ausrichtung der Fächer Informatik und Mathematik gaben Master-Studierende der Universität Bonn. In Mathematik gehört die Universität bezüglich der allgemeinen Studiensituation sogar zur bundesweiten Spitzengruppe.
Wie können humanoide Roboter in für Menschen zu gefährlichen Katastrophenszenarien als Helfer eingesetzt werden? Ein internationales Forscherteam unter der Koordination der Universität Bonn hat für solche Einsatzgebiete den Roboter „Centauro“ entwickelt. Die Gutachter waren beeindruckt von den Projektergebnissen. Darüber hinaus stellte der Roboter bei einem Pressetermin im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf sein Können unter Beweis.
Jährlich benennt das amerikanische Unternehmen Clarivate Analytics diejenigen Forscher, deren Publikationen weltweit am häufigsten zitiert wurden. Mit sieben Wissenschaftlern ist die Universität Bonn in der jetzt veröffentlichten Liste „Highly Cited Researchers“ vertreten.
Für Mittwoch, 5. Dezember, lädt die Universität Bonn wieder zum Dies academicus mit Ausstellungen, Beratung und vielseitigen Vorträgen aus allen Fakultäten ein. Die Themen reichen vom Spieltrieb über Roboter als OP-Assistenten über ehrenamtliches Engagement bis zu Feindschaft, Krieg und Freiheit.