„Überflieger gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich.
Das Klima verändert sich – es ist variabel. Doch was heißt das? Eine öffentliche Podiumsdiskussion am Montag, 19. März, um 19 Uhr im Hörsaal I des Universitäts-Hauptgebäudes beleuchtet das Thema Klimavariabilität von drei verschiedenen Seiten: Von der globalen Dynamik des Klimas in diesem und dem vergangenen Jahrhundert über das Klima der letzten Jahrtausende bis hin zu kleinräumigen Phänomenen vor der eigenen Haustür. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums 200 Jahre Universität Bonn statt. Interessierte sind herzlich willkommen!
Moderne Kunst kam im 20. Jahrhundert hauptsächlich aus Europa nach Ägypten und verbreitete sich von dort in weitere arabische Länder. Vor allem herrschende Schichten importierten die europäischen Kunstwerke und legten Sammlungen an. Scheich Hassan Bin Mohammed Al Thani, Gründer des Arab Museum of Modern Art in Katar, vollzog in seiner Dissertation in Kunstgeschichte an der Universität Bonn den Weg nach, wie sich im vergangenen Jahrhundert erst allmählich eine eigene moderne Richtung ägyptischer Künstler herausprägte. Die mit „valde laudabilis/sehr gut“ bewertete Dissertation wird demnächst veröffentlicht.
Seit 200 Jahren bestehen die Wissenschaftlichen Sammlungen und Museen der Universität Bonn, ebenso lang wie die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität selbst. Weil ihre Exponate - Zeichen der Wissenschaftsgeschichte und des 200jährigen Forschungsgeistes der Bonner Universität – bis heute für Hochschulangehörige wie für die Bürger gleichermaßen interessant sind, laden die Museen der Universität in der nächsten Themenwoche zu Veranstaltungen von den Anfängen bis zu den künftigen Herausforderungen ein.
Erfreuliche Fortschritte macht die Baustelle für das Biomedizinische Zentrum (BMZ) II auf dem Bonner Venusberg. Rund 19 Monate nach Baubeginn fand nun das Richtfest statt, an dem sich auch die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, teilgenommen hat.
Bislang waren die Informatiker der Universität Bonn quer über die Stadt verteilt – nun werden sie erstmals unter einem Dach vereint: Der 8.500 Quadratmeter Nutzfläche große Neubau auf dem Campus Poppelsdorf ist seit kurzem als neues "Informatik-Zentrum" das Zuhause des Instituts für Informatik und des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it).
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat den Vordenker-Preis 2018 erhalten. Aktuell gehören dem Sachverständigenrat Prof. Dr. Christoph M. Schmidt (Vorsitz), Prof. Dr. Peter Bofinger, Prof. Dr. Lars P. Feld, Prof. Volker Wieland, Ph.D. und – als derzeit einzige Frau – Prof. Dr. Isabel Schnabel von der Universität Bonn an. Das Vordenker Forum ist eine Veranstaltung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Mit dem Preis würdigt sie die Arbeit des Sachverständigenrats seit der Gründung 1963.
Im Kampf gegen Krebs und anderen Erkrankungen suchen Mediziner weltweit nach immer effektiveren Therapien. Ob und wie Kombinationen von Medikamenten Verstärkungseffekte bezüglich deren Einzel-Wirkung erzielen, geht das junge Fachgebiet „Synergie-Forschung“ nach. Am 9. und 10. März diskutieren führende Wissenschaftler aus neun Ländern auf dem „Synergy Forum 2018“ in Bonn über die aktuellen Grundlagen, neuen Entwicklungen und Anwendungen in der klinischen Praxis. Zu der ersten internationalen Tagung der „Synergie-Forschung“ lädt die Medizinische Klink III für Onkologie, Hämatologie, Immunonkologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums ein.