„Perspektive Math.-Nat!“ richtet sich an mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Stufen 9 bis 13, die ein Fach mit dieser Ausrichtung näher kennenlernen möchten. Ziel des ganztägigen Programms ist, den Anteil an Studentinnen und Absolventinnen in Fächern zu erhöhen, in denen sie nach wie vor unterrepräsentiert sind. Daher richtet sich diese Veranstaltung ausschließlich an Mädchen und soll dazu beitragen, sie für ein Studium mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer zu interessieren und sie frühzeitig bei der späteren Studienfachwahl zu unterstützen. Die Schulen sind gebeten, die Schülerinnen für diesen Tag frei zu stellen.
Die ganztägige Veranstaltung im Wolfgang Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, in Bonn-Poppelsdorf bietet Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen, Aufbau und Inhalte der Fächer Physik, Astronomie, Chemie, Geodäsie und Geoinformation, Informatik, Mathematik, Meteorologie (Physik der Atmosphäre) und Geowissenschaften.
Die Begrüßungsrede hält die Informatikerin und Robotik-Forscherin Prof. Dr. Maren Bennewitz – unterstützt durch einen ihrer Humanoiden Roboter, der anlässlich der nun schon 20. Schnupper-Uni kleine Überraschungsgeschenke verteilen wird.
Nach der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr startet der Tag mit einem Vortrag der Zentralen Studienberatung, bei dem die Schülerinnen erste Fragen zum Studium stellen können. Danach werden verschiedene Workshops in den Fächern angeboten, geleitet von Lehrenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Institutes für Geodäsie und Geoinformation. Uni-Atmosphäre können die Teilnehmerinnen auch beim Mittagessen in der Mensa Poppelsdorf schnuppern. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.
Informationen, Flyer und Anmeldeformular:
https://www.mnf.uni-bonn.de/fakultaet/gleichstellung/schnupper-uni
Kontakt:
Gabriele Alonso Rodriguez
Gleichstellungsbeauftragte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Tel. 0228/73-2075
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte.mnf@uni-bonn.de