Das regelmäßig stattfindende Patientenkolloquium „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ geht im Jahr 2019 weiter -aufgrund der gleichbleibend sehr großen Resonanz. Unter dem Motto „Schwellenängste überwinden – psychische Erkrankungen und Behandlungskonzepte beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zum ersten Informationsabend der siebten Staffel ein. Die Vorträge geben einen Überblick über psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen und ein neues tagesklinisches Behandlungskonzept in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Januar, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.
Am kommenden Montag beginnen die Wahlen zum 41. Bonner Studierendenparlament - in diesem Jahr verbunden mit einer Urabstimmung über die Einführung des Kulturtickets. Parallel sind die Studierenden aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den universitären Gremien zu wählen.
Am Montag, 7. Januar, beginnen an der Universität Bonn wieder die Lehrveranstaltungen. Für einige Hundert Studierende und ihre Dozenten bringt das neue Jahr auch einen Ortswechsel mit sich: Weil das 3. Obergeschoss des Hauptgebäudes seit dem 2. Januar aus Brandschutzgründen für den Forschungs- und Lehrbetrieb geschlossen ist, müssen viele Vorlesungen, Seminare und Übungen kurzfristig verlegt werden. Einige Lehrveranstaltungen sollen dazu in das Uni-Gebäude in der Römerstraße 164 ausweichen; für einen schnellen Transfer dorthin wird ein Busshuttle sorgen.