Der Direktor des Forschungszentrums caesar in Bonn Jason Kerr wurde nun zum W3-Professor für Verhaltensneurowissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ernannt. Die Ernennung nahm der Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, persönlich vor.
Forscher der Universität Bonn haben zusammen mit Kollegen aus Shanghai, Brüssel, Kanada und den USA den Bindemechanismus eines wichtigen Schmerzrezeptors aufgeklärt. Die Ergebnisse erleichtern die Entwicklung neuer Wirkstoffe. Die heute gegen starke Schmerzen eingesetzten Opioide können abhängig machen und haben zum Teil lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Die Ergebnisse erscheinen im renommierten Fachjournal „Science Advances“.
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das zukunftsweisende Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience ins Leben gerufen. Damit wird eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Klinik geschlagen, die die Überführung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis erleichtern soll. Die Universität Bonn ist unter den Spitzenstandorten, die nun gefördert werden sollen, und erhält in den nächsten drei Jahren 660.000 Euro von der Stiftung.
Der kongolesische Arzt, Menschenrechtsaktivist und Friedensnobelpreisträger (2018) Prof. Dr. Denis Mukwege sprach im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Uni Bonn meets…“ in Hörsaal I über „Vergewaltigungen als Kriegswaffe und Modelle für die Fürsorge“. Wegen der großen Nachfrage wurde die Rede zudem live in den Hörsaal X übertragen.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Physiker Privatdozent Dr. Markus Cristinziani von der Universität Bonn in das begehrte Heisenberg-Programm aufgenommen. Damit werden die herausragenden Leistungen des Wissenschaftlers gewürdigt. In den nächsten fünf Jahren erhält er eine Förderung von mehr als einer halben Million Euro.
Alle Jahre wieder betreiben Studierende der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn Naturschutz mit Axt und Säge: In einer vom Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie (NaLa) e.V. organisierten Aktion schlagen sie in der Eifel Nadelbäume und schaffen so neuen Raum für heimische und selten gewordene Pflanzen wie Orchideen. Den Erlös der Weihnachtsbaum-Aktion spendet der Verein dann jedes Jahr für wohltätige Zwecke. Acht Initiativen wurden in diesem Jahr bedacht und ein „Fördertopf“ für Projekte in der Eifel angelegt.
Die Universität Bonn lädt am Mittwoch, dem 4. Dezember 2019 alle ein, die sich fragen, womit sich Wissenschaftler der Bonner Alma Mater hier in Bonn und weltweit befassen. Sie treffen hier auf Vorträge, Ausstellungen, Debatten und vor allem immer wieder auf neue Einblicke.
Am 2. Dezember 2019 um 16.30 Uhr feiert das Arithmeum sein 20-jähriges Jubiläum. Dazu wird die Sonderausstellung "Mathematik und Ästhetik des Chipdesigns" mit mehr als 200 zum Teil großformatigen Designbildern im Arithmeum eröffnet. Dazu gesellt sich eine Schau zur IBM-Rechenmaschinen-Sammlung.