08. März 2024

Ein Dachbodenfund aus den Anfängen der Universität Abgüsse aus dem Dreikönigenschrein wiederentdeckt

Manchmal werden bei Umzügen wahre Schätze gefunden: Als Professor Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck auf dem Dachboden des Kunsthistorischen Seminars im Hauptgebäude eine Holzkiste öffnete, schlug sein Herz höher. Darin lagerten verschiedene weiße und dunkel glänzende Abgüsse, darunter Teile des Kölner Dreikönigenschreins. Fast fünfzig Jahre hatten sie dort geruht, fast vergessen. Nachforschungen ergaben: Sie stammen aus den Anfängen der Universität, dem Vorgänger des 2013 wiedergegründeten Paul-Clemen-Museums! Ihre Geschichte wurde nun von Studierenden der Kunstgeschichte neu erforscht.

Abguss des Heiligen Felix von Afrika
Abguss des Heiligen Felix von Afrika © Uni Bonn