05. April 2022

Abfall reduzieren, Batterien recyceln Abfall reduzieren, Batterien recyceln

Wir sammeln Batterien, damit sie recycelt werden können. Denn Altbatterien enthalten wertvolle Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel.

Die richtige Entsorgung von Batterien ist wichtig.
Die richtige Entsorgung von Batterien ist wichtig. © Colourbox
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In vielen Institutionen und Abteilungen unserer Universität gibt es schon Batterie-Sammelkartons. Weitere Kartons („Trockenbatteriekartons“) können über einen Entsorgungsantrag für chemische Abfälle bei der Abteilung 4.1 angefordert werden. 

Die Abteilung 4.1 – Sachgebiet Entsorgung und Gefahrgut – stellt nicht nur die Kartons zur Verfügung, sie organisiert auch die Zwischenlagerung der Altbatterien, bis sie von einem Recyclingunternehmen abgeholt werden.

Mehr Infos gibt es in der Entsorgungsrichtlinie.

 Umwelt-Tipps
  • Wenn möglich Batterien meiden. Kaufen Sie stattdessen batteriefreie (z. B. solarbetriebene) oder netzbetriebene Geräte.
  • Verwenden Sie Akkus statt Batterien. Je nach Art und Handhabung können Akkus ca. 200 - 1.000-mal wiederaufgeladen werden, bevor sie das Lebensdauerende erreichen. Eine entsprechend hohe Anzahl an Einwegbatterien lässt sich so einsparen.
  • Kaufen Sie Batterien und Akkus ohne giftige Schwermetalle.
  • Entsorgen Sie Altbatterien und Altakkus nie im Hausmüll, sondern immer sachgerecht in Sammelboxen.

Noch besser als Recycling: Abfall vermeiden!

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich dazu verpflichtet, Abfälle entsprechend der fünfstufigen Abfallhierarchie zu entsorgen. Recycling kommt hier erst an dritter Stelle. Ganz oben steht die Abfallvermeidung. Tipps hierzu gibt es z. B. von BonnOrange

Um Ressourcen zu schonen, sollten wir als Gesellschaft weniger verbrauchen und Dinge so lange wie möglich nutzen. Wiederverwendung oder „ReUse“ ist hier das Stichwort – in Bonn gibt es zahlreiche Möglichkeiten, durch Second-Hand-Angebote Zugang zu hochwertigen Gebrauchtwaren zu erhalten, defekte Produkte mit Unterstützung in Repair-Cafés zu reparieren oder Modelle zum Teilen, Leasen und Ausleihen von Produkten zu nutzen.

Die fünfstufige Abfallhierarchie.
Die fünfstufige Abfallhierarchie. © bonnorange
Wird geladen