08. August 2024

Nachtflohmarkt in der CAMPO Mensa Nachtflohmarkt in der CAMPO Mensa

Eine Veranstaltung ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - organisiert vom Studierendenwerk zusammen mit dem AstA und dem Green Office der Uni Bonn.

Wohin mit gebrauchten Gegenständen und Kleidung? Statt sie wegzuwerfen, ist eine nachhaltige Alternative, sie an andere Menschen weiterzugeben und länger leben zu lassen. Genau das haben Studierende beim Nachtflohmarkt gemacht.

Der Nachtflohmarkt in der Campo Mensa war ein voller Erfolg.
Der Nachtflohmarkt in der Campo Mensa war ein voller Erfolg. © Studierendenwerk Bonn

Am 11. Juli 2024 fand zum sechsten Mal ein Nachtflohmarkt in der CAMPO Mensa statt. Von 18 bis 21 Uhr haben ca. 700 Menschen mehr als 70 bunte Stände erkundet, an denen viele verschiedene Sachen – von Kleidung, über Spiele, Dekoration und Pflanzenablegern bis hin zu einem Fahrrad – angeboten wurden. Zudem konnte man sich an den Ständen vom AstA und dem Green Office über Nachhaltigkeit und vor allem nachhaltige Initiativen an der Uni Bonn austauschen.

Der Nachtflohmarkt war nach der Kleidertauschbörse im Mai eine weitere Aktion, um Studierenden neue Wege aufzuzeigen, mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag einzubinden. Im Zeitalter von Fast Fashion und immer schnellerem Konsum bedeutet das, gebrauchte Kleidung und weitere Gegenstände nicht einfach wegzuwerfen, sondern ihren Lebenszyklus zu verlängern, indem man sie weiterwandern lässt, sodass sie noch von anderen Menschen genutzt werden können. Organisiert wurde der Flohmarkt von dem Studierendenwerk, dem AStA, dem AStA-Referat für Ökologie und dem Green Office.

Als studentisch geführtes Nachhaltigkeitsbüro der Uni Bonn freut sich das Green Office sehr, bei Veranstaltungen dieser Art mitzuwirken und mit Studierenden in Kontakt zu kommen. So kann es mehr Bewusstsein für die eigenen Projekte und die Möglichkeiten, sich zu engagieren, schaffen. Aktuell arbeitet das Team des Green Office an der Aktualisierung des Nachhaltigkeits-Readers, in welchem es über Projekte, Initiativen und Akteur*innen im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung an der Uni Bonn informiert. Außerdem sind bereits weitere Veranstaltungen für das Wintersemester 2024 geplant.