WIR für Nachhaltigkeit

Für eine lebenswerte Zukunft - Nachhaltigkeit an der Universität Bonn

Die Nachhaltigkeits-Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist das entscheidende Thema der kommenden Jahrzehnte. Durch unseren Einsatz als Universität in Forschung, Lehre und Betrieb leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag und legen den Grundstein für Veränderung.

Fairtrade University
Bonn

Bild Fairtrade.png
© Leonie Kornel

Fördertopf & Ideenbriefkasten

Bild Ideen.png
© Leonie Kornel

Instagram-Kanal @nachhaltige_unibonn

Bild Instagram.png
© Leonie Kornel

Nachhaltigkeits-Newsletter

Bild Newsletter.png
© Leonie Kornel

Aktuelles im Bereich Nachhaltigkeit

Save the Date: Tag der Nachhaltigkeit am 21. Mai 2025

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: SoSe 2025

Fortbildungsreihe:
Nachhaltigkeit im Labor

Förderantrag_UKB_Colourbox.jpg
© Colourbox

BOOST-Aktionsmonate

Zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit veranstaltet die Universität Bonn jeweils einmal im Quartal einen Aktionsmonat. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen.

Nachhaltigkeit in der Forschung

In der Forschung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Ob Baumaterialien, Brennstoffe, Nachhaltigkeit in der Pflanzenzucht oder Nachhaltigkeit in der Entwicklungspolitik - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben Forschung mit vielfältigen lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen.

Nachhaltigkeit in der Lehre

Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung spielen auch in der Lehre eine zentrale Rolle. Die Lehre richtet sich dabei nicht nur inhaltlich an Themen der Nachhaltigkeit aus, sondern realisiert realisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung auch methodisch in praxisorientierten und inter- und transdisziplinären Formaten.

Nachhaltigkeit im Betrieb

UniBonn_webicon_Klimaneutralitaet_RGB.jpg
© Universität Bonn

Der Betrieb unserer Universität benötigt Ressourcen. Durch unser Nachhaltigkeitsengagement, vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Bau, Abfallwirtschaft, Mobilität und Beschaffung, werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.


Unser Engagement für Nachhaltigkeit
GreenScreen – Nachhaltiges Kinoformat feiert 2024 Premiere16
Kinofilme sind weit mehr als reine Unterhaltung – sie sind kraftvolle Medien, die Emotionen wecken, Eindrücke hinterlassen und Erkenntnisse vermitteln können. Das Kinoformat GreenScreen nutzt diese Stärke des Kinos, um Nachhaltigkeits-Themen aus den universitären Hörsälen in den öffentlichen Diskurs zu bringen. Ob Retro-Arthaus, Popkultur-Klassiker oder aktueller Blockbuster – die Filmvielfalt spiegelt die Bandbreite der Nachhaltigkeitsforschung wider. 
Nachhaltigkeit im Fokus: Uni Bonn setzt auf einheitliches Abfallkonzept17
Einheitliche Trennsysteme, insgesamt weniger Abfallkörbe und eine bessere Kommunikation versprechen ein effizienteres Abfallsystem und damit eine Reduktion der Gesamtabfallmenge an der Universität. Hinter der Entwicklung und Umsetzung des neuen Systems steht Sven Linke, Sachgebietsleiter für den Fachbereich Reinigung und Schädlingsbekämpfung an der Universität. Unterstützt von dem Team N(achhaltigkeit) hat er das Projekt „Abfalltrennung im Innenbereich“ übernommen und ein praktikables Abfalltrennungskonzept entworfen, welches nun seit 2023 sukzessive an der Universität Bonn umgesetzt wird. Im Gespräch erklärt Sven Linke die Besonderheiten und Herausforderungen des Systems sowie die häufigsten Fehler bei der Abfalltrennung.
Podcast: Nachhaltigkeit an der Uni Bonn18
Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit an der Uni Bonn umsetzen? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihrem Team koordiniert sie den Transformationsprozess an der Universität. 
Uni Bonn erneut als Fairtrade-University zertifiziert19
Zum dritten Mal in Folge wurde die Universität Bonn als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet. Sie trägt diesen Titel damit für zwei weitere Jahre. „Das Engagement im Bereich Fairtrade ist uns an der Universität Bonn wichtig. Wir freuen uns, dass das Erreichte und die geplanten Maßnahmen durch die Zertifizierung gewürdigt und sichtbarer gemacht werden“, bekräftigt Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit.

 Nachhaltigkeit an der Universität Bonn - unser Transformationsprozess

Das Strategiepapier Nachhaltigkeit ist erschienen! Es gibt einen Überblick über Erfolge, Ziele und Maßnahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.


BOOST - Bonn Program for Sustainability Transformation

Ziel des Bonn Program for Sustainability Transformation (BOOST) ist es, Nachhaltigkeit systematisch in allen Bereichen der Universität zu verankern und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren.
Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement spielen bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitprogramms eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich auch im Leitbild „WIR für Nachhaltigkeit“22 wider.
Im Team N(achhaltigkeit) arbeiten das Prorektorat für Nachhaltigkeit, die Stabsstelle Nachhaltigkeit und das Green Office gemeinsam an der Nachhaltigkeits-Entwicklung der Universität. Zentrale Aufgaben sind die Koordination des Transformationsprozesses, die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aller Statusgruppen (BOOST-AG) und die Sichtbarmachung von Themen und übergreifende Vernetzung und Unterstützung von Akteur*innen und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit.
UBo_22_42_Organigramm-Nachhaltigkeit_rz_1B_WEB_L.jpg
© Universität Bonn

Eine besondere Governance-Struktur

Als ausgezeichnete Exzellenzuniversität trägt die Universität Bonn zu Nachhaltigkeits-Transformationsprozessen bei. 


Netzwerke und Zertifikate

ISCN_Logo.PNG
© ISCN
Wird geladen