Wolfram Barfuss
Dr. Wolfram Barfuss ist Argelander-Professur für Integrierte Systemmodellierung für Nachhaltigkeitstransformation. Zwischen den Professionen und Disziplinen, über tradierte Grenzen hinaus, Herausforderungen zu betrachten, integrierte Modelle zu entwickeln und gemeinsame Forschungsarbeit zu organisieren, all das liegt im Wesen der Argelander-Professur von Dr. Wolfram Barfuss.
Gemeinsam forschen
"Wir machen Grundlagenforschung, wie das gute Leben miteinander mit der Natur gelingen kann. Die Herausforderung, die mich begeistert, ist die Kombination aus einem Problem, für das ich gerne aufstehe -- das Nachhaltigkeitsproblem -- und der Grundlagenforschung und nicht zuletzt verschiedene Disziplinen zusammen zu bringen. Denn das Nachhaltigkeitsproblem ist nun mal eins, was die Naturwissenschaften nicht alleine lösen können, was die Sozialwissenschaften nicht alleine lösen können, was die Geisteswissenschaften nicht alleine lösen können. Das müssen alle zusammen machen."
Wolfram Barfuss
Bild © Universität Bonn / YouTube
Modelle helfen. Wenn sie vereinfachen.
Modelle sollen vereinfachen. Erst durch die Komplexitätsreduktion wird im Modell deutlich, was in der ganzen Komplexität einer Sache gar nicht erkennbar ist. Das Neuronenplüschtier, dsas Wolfram Barfuss mitgebracht hat, steht hier für die Informationsverarbeitung im individuellen Gehirn, das Einfluss nimmt auf kollektive Entscheidungen.