Forschung hautnah miterleben beim FTD & ELSA Open Day

Am 29. Juni 2024 öffnen das Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) und die Beschleunigeranlage ELSA der Uni Bonn ihre Türen. Es gibt ein buntes Programm für Besucherinnen und Besucher jeden Alters: Vorträge, Laborführungen, Führungen am ELSA Beschleuniger, Live-Schaltungen zu den Experimenten an CERN (Genf) und KEK (Japan) sowie eine Ausstellung, die Schritt für Schritt erklärt wie ein Teilchendetektor gebaut wird. Drum herum gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Mitmach-Workshops, Rallye, Hüpfburg sowie kleine Experimente für Kinder.

Das gesamte Programm ist kostenfrei, für die ELSA-Führungen bitten wir um eine Voranmeldung. Wenn noch Plätze frei sind, wird dies aber auch spontan vor Ort noch möglich sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen tollen Tag beim Erlebnis des Abenteuers Teilchenphysik!
Samstag, 29.06.24 - 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Themengebiet