Klimawandelanpassung als Herausforderung für die Planung

Die Anpassung an den Klimawandel ist neben dem Klimaschutz als eigener Handlungsauftrag für Regionen und Kommunen seit 2008 bzw. 2011 auf Ebene der Raumordnung als auch der Bauleitplanung gesetzlich verankert. Mittlerweile liegen vielfältige Praxiserfahrungen dazu vor, über die aus einer Reihe von Forschungsvorhaben für EU, Bund und Länder bzw. Gutachten für Regionen und Kommunen berichtet wird. Eine besondere Herausforderung für Stadt- und Raumplanung ist dabei die Anpassung bereits bestehender Siedlungs- und Infrastrukturen, auf die das deutsche Planungssystem nur bedingt ausgelegt ist. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Anwendungspraxis, wobei auch Einblicke in interessante internationale Ansätze geboten werden.
Donnerstag, 24.10.24 - 17:15 Uhr – Mittwoch, 15.01.25 - 18:45 Uhr
Themengebiet
Geographie
Prof. Dr. Stefan Greiving (Technische Universität Dortmund)