Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art

Vor fünf Jahren haben in Bonn durch Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ., MAE, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Professor für Bürgerliches Recht, Kunst- und Kulturgutschutzrecht, Grundlagenforschungen zur Erarbeitung eines „Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art“ (RRR) begonnen. Diese Forschungsarbeiten wurden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziert. Ca. 1.300 Fälle aus sechs Jurisdiktionen – Deutschland, Österreich, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte Königreich und die Schweiz – wurden seither erfasst und ihr normativer Gehalt vergleichend auf den Prüfstand gestellt. Die Projektergebnisse werden nun vorgestellt und freigeschaltet. Zentrale Förder:innen und Unterstützer:innen des Projekts beehren die Veranstaltung mit ihren Grußworten. Näheres unter https://www.jura.uni-bonn.de/professur-prof-dr-weller. Um Anmeldung wird gebeten (sekretariat.weller@jura.uni-bonn.de).
Mittwoch, 04.09.24 - 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Themengebiet
Restitution nationalsozialistischer Raubkunst, Rechtswissenschaften, Kunstrecht, Kunstgeschichte, Provenienzforschung

Alle Interessierten