Universität im Rathaus: Chemische Substanzen in Lebensmitteln

In Lebensmitteln kommen viele verschiedene chemische Substanzen vor. Häufig wird die Frage gestellt, ob damit Gefahren oder Risiken verbunden sind. Der Toxikologe Prof. Dr. Henning Hintzsche ist Professor für Lebensmittelsicherheit an der Universität Bonn. Er greift diese Frage auf, stellt die Grundprinzipien der toxikologischen Risikobewertung vor und erläutert diese anhand konkreter Fälle.

Vorgestellt werden beispielsweise die perfluorierten Alkylverbindungen, die in tierischen Lebensmitteln vorkommen können und neben vielen anderen Effekten vor allem Auswirkungen auf die Leber und das Immunsystem haben. Weitere Beispiele sind Substanzen aus der Gruppe der Pyrrolizidinalkaloide, die hauptsächlich in einigen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen und im Verdacht stehen, Lebertumore auszulösen.
Mittwoch, 29.11.23 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungsformat