Vortrag Prof. Dr. Dorothea Kleine, University of Sheffield, UK

Thema: Towards Equitable Partnerships and Meaningful Dialogue in South-North-South Collaboration

Prof. Dorothea Kleine hat zahlreiche Publikationen zum Potenzial und zu den ethischen Herausforderungen der Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Süden und Norden veröffentlicht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Perspektiven und innovativen Aktivitäten von marginaliserten Gruppen. Sie plädiert für einen nachhaltigen Ansatz, der den Menschen, die Gerechtigkeit, und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Prof. Kleine verbindet konzeptionelle Arbeit und empirische Forschung mit Politikberatung auf internationaler Ebene und lokaler partizipativer Aktionsforschungsowie Co-Design mit Partnern. Sie hat viele internationale und interdisziplinäre Projekte geleitet oder an ihnen teilgenommen und forschte bereits in Lateinamerika, Afrika, Europa, und im Nahen Osten.
Anmeldefrist
Mittwoch, 16.10.24