Workshop mit Homi K. Bhabha

Thema: Third Space Turns 30: Revisit. Reflect. React?

Das von Homi Bhabha im Jahr 1994 veröffentlichte Buch „The Location of Culture“ gehört zu jenen Werken, die einen Paradigmenwechsel innerhalb der Geisteswissenschaften evozierten. Bis heute hat das Buch nichts von seiner Aktualität eingebüßt, etwa bezüglich der Unterscheidung zwischen kultureller Diversität und kultureller Differenz. Gleichzeitig beinhaltet „The Location of Culture“ als Sammlung von elf zentralen Aufsätzen aber auch Verschiebungen bzw. Differenzen zur aktuellen Debatte, wenn z. B. an den zentralen Begriff der „Hybridität“ gedacht wird. Vertreter:innen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen, Forschungsgruppen und Clustern der Universität Bonn werden die Möglichkeit haben, in Gesprächsgruppen mit H. Bhabha über alte und neue Impulse des Standardwerks zu diskutieren.
Anmeldefrist
Donnerstag, 17.10.24