Erstsemester-Welcome
Die Begrüßungsveranstaltung für Studienanfänger*innen der Uni Bonn

Erstsemester-Welcome 2025

Erstsemester Welcome 2025-Impressionsvideo

Live-Stream 2025

Das war der Ersti-Welcome 2025

Am 8. Oktober feierte die Universität Bonn den traditionellen Erstsemester-Welcome. Den neuen Studierenden wurde dabei jede Menge geboten. Neben einem informativen Teil, ging es vor allem um Vernetzung und Begegnung. Das Ziel: Den neuen Erstis einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen. 

Jedes Jahr begrüßt die Universität Bonn die neuen Erstis mit einem besonderen Event: Beim Ersti-Welcome steht der gute Start ins Studium im Mittelpunkt. Die offizielle Begrüßung durch Klaus Sandmann, dem Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung in Vertretung des Rektors, und Sean Bonkowski, dem Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) wurde wegen des großen Interesses von der Aula in die angrenzenden Hörsäle, auf eine Videowand im Arkadenhof sowie via Live-Stream übertragen. 

Auf der Bühne stellten Vertreter*innen aus dem Rektorat und der Universität ihre Themenbereiche vor. Dabei ging es auch um Angebote, um selbst aktiv zu werden. Ob Nachhaltigkeit, Diversität oder Internationalisierung, Musikangebote, Studierendenservices oder Unterstützungsangebote – viele Facetten des universitären Lebens wurden auf der Bühne beleuchtet. 

Auf dem Infomarkt im Arkadenhof konnten sich die Studierenden über die Angebote der zahlreichen Universitäts- und Studierendenorganisationen informieren – von Fachschaften über Hochschulsport bis hin zu Beratungsstellen und Initiativen. Außerdem konnten Interessierte an Führungen durch das Hauptgebäude sowie an Mitmachangeboten der Fachschaften teilnehmen. Der Tag mündete in eine ausgelassene Party im Hauptgebäude, bei der die neuen Studierenden Gelegenheit hatten, gemeinsam den Start in ihr Studium zu feiern. 

“Unser Ersti-Welcome ist der Startschuss für einen ganz neuen Lebensabschnitt", sagte Klaus Sandmann. "Daher nehmen wir uns besonders viel Zeit, um die neuen Studierenden zu begrüßen und ihnen das Ankommen zu erleichtern. Ich freue mich sehr, dass das Interesse so riesig war und bin mir sicher, dass die neuen Erstis mit Motivation, Neugierde und Freude in ihr Studium starten können."

Hier geht es zu den ersten Fotos!

Willkommen an der Uni Bonn, liebe Erstsemester!                      

Liebe Erstsemester,

ich begrüße Sie herzlich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – Exzellenzuniversität mit einer über 200-jährigen Geschichte. Sie sind nun eine oder einer von rund 40.000 Studierenden unserer Alma Mater – darüber freue ich mich!

Sie beginnen Ihr Studium an der Universität Bonn an (mindestens) einer unserer sieben Fakultäten, die jeweils eine große Vielfalt an Studiengängen anbieten. Zahlreiche unserer Fächer erreichen im nationalen und im internationalen Wettbewerb eine Spitzenstellung. Im Rahmen der Exzellenzstrategie konnten wir zudem acht Exzellenzcluster einwerben, mehr als jede andere deutsche Universität. Doch nicht allein die Stärke der Wissenschaft ist in Bonn besonders. Außergewöhnlich ist auch unser Standort, Ihr Studienort: Bonn ist eine Stadt mit großer Geschichte, Gegenwart und Zukunft...

Neben weltbekannten Wissenschaftler*innen und Denker*innen, wurde hier nicht zuletzt einer der größten Musiker aller Zeiten geboren: Ludwig van Beethoven. In Bonn, im Herzen Europas, wurde auch das Grundgesetz verabschiedet, die beste Verfassung, die es bis heute auf deutschem Boden gegeben hat. Daher sehen wir uns als Universität besonders in der Verantwortung, die Werte von Demokratie, Freiheit und Aufklärung zu fördern und uns für grundlegende Werte wie Chancengleichheit und Diversität einzusetzen. Als deutsche Stadt der Vereinten Nationen, wo u.a. das UNO-Weltklimasekretariat seinen Sitz hat, sowie zahlreicher weltweit agierender Organisationen und Unternehmen, ist Bonn zudem sehr international geprägt. Ein besonderer Gruß geht an dieser Stelle an die Studierenden unter Ihnen, die von allen Erdteilen zu uns kommen! Ich bin sicher, dass Sie sich alle in Bonn am Rhein schnell einleben und wohlfühlen werden. Für Sie steht eine große Vielfalt an universitären und außeruniversitären Kultur- und Freizeitangeboten zur Verfügung!

Gerade Ihnen, den Erstsemestern, wollen wir ermöglichen, unsere Universität, Ihre Lehrenden und Kommiliton*innen persönlich kennenzulernen. Denn wir wissen, wie wichtig gerade zum Studienbeginn der direkte Austausch ist. Alle Informationen über Ihr Studium finden Sie auf der Uni-Website unter "Studium". Dort finden Sie auch zahlreiche weitere Informationen und Beratungsangebote Ihrer Fakultäten und Fachbereiche.

Nun bleibt mir, Ihnen einen guten Start und ein erfolgreiches Studium an der Universität Bonn zu wünschen!

Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch
Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Rückblick auf den Erstsemester Welcome 2024

Erstsemester Welcome 2024

Info-Tipp:

Studierende in gelbem Pullover und Kopfhörern arbeitet lächelnd am Laptop. Im Hintergrund ein weißes Sprossenfenster und ein Turm des Uni-Hauptgebäudes. Darauf rechts abgebildet das Deckblatt des Studienkompasses.
© Bosse & Meinhardt

Studienstart-Portal der Zentralen Studienberatung

Für alle Fragen rund ums Thema Studium ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) Ihre erste Anlaufstelle. Im Portal Studienstart finden Sie außerdem alle Informationen für Ihren erfolgreichen Start ins Studium an der Uni Bonn, z. B. Hinweise zu Beratungs- und Servicestellen, eine Checkliste und den Studienkompass!

Sicht über die Hofgartenwiese auf das Uni-Hauptgebäude
© Volker Lannert/Uni Bonn

Service-Hotline des Studierendensekretariats

Sie haben Fragen zu aktuellen Bewerbungs-, Einschreibungs- und/oder Zulassungs-Abläufen Ihres Studiums und möchten diese gerne schnell telefonisch abklären? Dann ist das Studierendensekretariat für Sie da! Die telefonische Service-Hotline erreichen Sie montags bis freitags, von 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr unter  +49-(0)228/73-4464 und -4491.

Der Infopunkt der Uni-Bonn mit seiner Theke und mit Info-Material gefüllten Regalen sowie dem Uni-Shop.
© Barbara Frommann/Uni Bonn

Infopunkt der Universität Bonn

Sie haben Fragen zur Universität Bonn im Allgemeinen, suchen nach einer Anlaufstelle für ein bestimmtes Problem oder möchten sich Uni-Merchandise zulegen? Dann wenden Sie sich an den Infopunkt! Sie finden uns an unserem neuen Standort in der Poststraße 26.
P.S.: Unsere Uni-Artikel gibt es auch im  eShop.

Welcome Days für internationale Studierende

Mit den Welcome Days möchten wir alle neuen internationalen Studierenden und Promovierenden in Bonn begrüßen und Sie beim Start in das Studium unterstützen. Auf der Welcome Days-Seite unseres International Offices finden Sie dazu alle Infos.

Welcome Days
© Lukas Ullrich, KLEINLAUT

Am Erstsemester-Welcome mitwirkende studentische Organisationen:

Der Infostand des AStA im Rahmen des Erstsemester-Welcomes 2019
© Barbara Frommann/Uni Bonn

Der AStA stellt sich vor

Drei Studierende der Fachschaft Medizin, davon eine in Arztkittel und mit Stethoskop, lächeln in die Kamera.
© Student Council of Medicine

Fachschaften kennenlernen

Gruppenbild des Teams von Campusradio bonn.FM mit einem Werbe-Banner.
© bonn.FM

Campusradio bonn.fm

Infomarkt für Erstsemester

Im Rahmen des Erstsemester-Welcomes richtete die Universität Bonn einen Infomarkt aus, bei dem Sie die Ansprechpartner*innen zentraler universitärer und studentischer Einrichtungen persönlich kennenlernen konnten. 

Folgende Einrichtungen waren 2024 vertreten:

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
Alumni-Netzwerk
Amnesty International Hochschulgruppe Bonn
AStA Kulturticket / Referat für Kultur und studentische Initiativen 
Bonner Universitätsstiftung
Bundesstadt Bonn - Amt für Wirtschaftsförderung
Campusradio bonnFM
Career Service
Connexxion, christliche Studierendengruppe
Dezernat Internationales
Evangelische Studierendengemeinde
Europäische Kommission / Europa - Punkt
Forum Musik der Universität Bonn
Healthy Campus Bonn
Hochschulrechenzentrum (HRZ)
Hochschulsport
Infopunkt
Katholische Hochschulgemeinde Bonn
litterarium & atelier
Nachhaltigkeit an der Uni Bonn
Prorektorat und Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität
Queer-Referat des AStA
RCDS Bonn Ring christlich demokratischer Studenten
Sprachlernzentrum
Studierendenwerk Bonn
Transfer Center enaCom
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Universitätsgesellschaft Bonn – Freunde, Förderer, Alumni e.V.
Zentrales Gleichstellungsbüro
Zentrale Studienberatung (ZSB)

Verschiedene Fachschaften und Vertreter*innen der Fakultäten


Die Uni Bonn auf Social Media - jetzt folgen & abonnieren:


Kontakt Erstsemester-Welcome

Avatar Hufschmidt

Lena Hufschmidt

Team Veranstaltungsmanagement

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Demant

Friederike Demant

Team Veranstaltungsmanagement

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn


Aktuelles aus der Uni
Jenseits der Biomedizin: Gottheiten und übernatürliche Kräfte
Gesundheitsvorstellungen werden stark durch kulturelle Werte und Normen geprägt, etwa durch religiöse Vorstellungen. In einer zunehmend diverseren Gesellschaft kommen verschiedene Gesundheitsverständnisse zusammen und vermischen sich durch den Austausch. Das haben Kevin Becker und Apl. Prof. Dr. Carsten Butsch vom Geographischen Institut der Universität Bonn, Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“, untersucht. Die Ergebnisse sind im Journal Social Science & Medicine erschienen.
Klimaschutz: Wenn über Salat ein Baum wächst
Nur wenn Emissionsminderung und Entnahme von Kohlendioxid (CO2) zusammengedacht werden, kann Deutschland Treibhausgasneutralität bis 2045 erreichen. Das ist das Fazit aus der ersten Phase des Forschungsprogramms CDRterra, an dem mehr als 100 Forschende von 39 Institutionen in zehn Verbundprojekten Potenziale und Risiken der landbasierten CO2-Entnahme in Deutschland untersucht haben. Die Ansätze reichten von der direkten CO2-Abscheidung aus der Luft bis hin zu landwirtschaftlichen Verfahren. Prof. Dr. Eike Lüdeling von der Universität Bonn, Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich "Sustainable Futures", leitete ein Teilprojekt zur Agroforstwirtschaft. Wir haben den Gartenbau-Wissenschaftler vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) dazu befragt. 
Ideen mit Leidenschaft und Unternehmergeist
Innovative Lösungen für eine bessere Zukunft präsentierten die Finalistinnen und Finalisten beim 5. Ideenwettbewerb der Universität Bonn. Insgesamt sieben Teams von Studierenden und Forschenden aus der Uni hatten die Vorauswahl gemeistert und pitchten ihre Ideen vor voll besetztem Saal und einer fachkundigen Jury im DIGITALHUB. Vier von ihnen nahmen am Ende die Preise von Jury und – erstmalig auch – vom Publikum entgegen, die von der Universitätsstiftung Bonn, der Comma Soft AG, dem DIGITALHUB.DE und der Sparkasse KölnBonn gestiftet wurden.
Neue Schwachstelle von Asthma-Immunzellen entdeckt
Warum bleiben bestimmte Immunzellen bei allergischem Asthma dauerhaft aktiv – selbst in einer Umgebung, die sie eigentlich schädigen müsste? Ein Team des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn hat entdeckt, dass diese Zellen nur überleben, weil sie einen besonderen antioxidativen Schutzmechanismus hochfahren. Wird genau dieser Mechanismus blockiert, bricht die allergische Entzündung im Mausmodell deutlich ein. Die Ergebnisse sind jetzt in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Immunity“ erschienen.
Wird geladen